Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Fritz und Elmar Wepper ist Konkurrenzkampf fremd
Nachrichten Kultur Fritz und Elmar Wepper ist Konkurrenzkampf fremd
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:36 07.06.2015
Fritz und Elmar Wepper eint nicht nur das Fliegenfischen. Quelle: Volker Dornberger
Anzeige
Berlin

"So sind wir erzogen worden", sagte Fritz Wepper.

Sein zwei Jahre jüngerer Bruder Elmar pflichtet ihm mit einem Augenzwinkern bei: "Genau, es war immer paritätisch und unfair." Die heute 73 und 71 Jahre alten Brüder eint noch heute das gemeinsame Hobby des Fliegenfischens. "Daraus ist ein wunderbares Ritual gewachsen", sagt Elmar Wepper. "Wenn wir uns länger aus beruflichen Gründen aus den Augen verlieren, sagen wir: Lass uns ans Wasser gehen!"

Fritz sei "immer lockerer und draufgängerisch" gewesen, sagt Elmar Wepper. "Seine Spontaneität würde ich mir manchmal wünschen." Der große Bruder stellt dagegen die Leistung von Elmar in dem Film "Kirschblüten - Hanami" von Doris Dörrie heraus: "Seine seelische Öffnung" in dem Liebesfilm habe ihm "das Wasser in die Augen getrieben".

Die Weichen für die Schauspielerei seien für beide schon früh in der Kindheit mit ihrem eigenen Kasperltheater gestellt worden. "Unser Krokodil war immer total demoliert von Kasperls Stockhieben", erzählt Fritz Wepper. "Und raten Sie mal, wer das verprügelte Krokodil spielte", fügt sein Bruder hinzu.

dpa

Ganz schön viel Zirkus zum Auftakt der Bad Hersfelder Festspiele. Bereits vor der Eröffnung des renommierten Freilicht-Theaterfestivals herrschte am Samstagabend ungewohnter Trubel rund um die Stiftsruine der Stadt in Hessen.

07.06.2015

Theaterchef Corny Littmann (62) baut sein Imperium in Hamburg weiter aus. Auf der Reeperbahn der Hansestadt eröffnete er am Wochenende seine dritte Bühne. "Herzlich willkommen im Schmidtchen!", begrüßte Littmann die Gäste im neuen Theater.

07.06.2015

Der Winnetou-Darsteller bei den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg, Jan Sosniok, hat seinen berühmten Vorgänger Pierre Brice als "Winnetou schlechthin" gewürdigt.

07.06.2015
Anzeige