Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Gesine Cukrowski: Ferien für die Umwelt im eigenen Land
Nachrichten Kultur Gesine Cukrowski: Ferien für die Umwelt im eigenen Land
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:34 18.08.2016
Gesine Cukrowski zieht es nicht in die Ferne. Quelle: Patrick Seeger
Anzeige
Rust

"Im Angesicht der Klimakatastrophe ist Reisen rund um den Globus mit dem Billigflieger nicht mehr angesagt." Ein Afrika-Besuch mit der Welthungerhilfe im vergangenen Jahr habe sie zum Umdenken bewegt, in Afrika bringe die Erderwärmung schon jetzt Hunger und Armut. Sie selbst bereise nun Deutschland, ihren diesjährigen Sommerurlaub verbringt sie im Schwarzwald. Cukrowski lebt mit Ehemann und Tochter in Berlin.

"Wir versuchen, unseren Urlaub nachhaltig zu gestalten", sagte die Schauspielerin. "Und ich wünsche mir, dass dies möglichst viele tun." Da sie beruflich viel reise, gestalte sie ihr Privatleben so umweltfreundlich wie möglich. Ihre bisherigen Erfahrungen seien positiv: "Deutschland als Urlaubsziel ist überaus vielfältig und spannend - und immer eine Reise wert." Sie hoffe daher auf Nachahmer.

dpa

Victoria Swarovski hat keine Angst vor ihrer neuen Rolle bei "Das Supertalent". Die "Let's dance"-Siegerin wird neben Dieter Bohlen und Bruce Darnell Mitglied der Jury.

17.08.2016
Kultur Vorabendkonzert bei Potsdamer Schlössernacht - Geballte Frauenpower am Blech

Erst vor vier Monaten war Tine Thing Helseth im Potsdamer Nikolaisaal. Nun spielt sie mit dem norwegischen Stavanger Symphony Orchestra am Vorabend der Schlössernacht unter freiem Himmel „auf dem Mopke“. Die Musikerin wird das Trompetenkonzert von Joseph Haydn spielen.

17.08.2016

Für 14,3 Millionen Euro ist ein weiterer Teil von Schloss Moritzburg bei Dresden restauriert worden. Kurfürstenzimmer, kleine Jagdgemäldegalerie und Kapellengang, in die allein 2,2 Millionen Euro investiert worden sind, wurden dem Museum nach Angaben des Finanzministeriums am Mittwoch übergeben.

17.08.2016
Anzeige