Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Grimm-Professur der Uni Kassel für Sven Regener
Nachrichten Kultur Grimm-Professur der Uni Kassel für Sven Regener
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:13 22.03.2016
Sven Regener wird Gastprofessor in Kassel. Quelle: Arno Burgi
Anzeige
Kassel

Als Sänger und Songwriter von Element of Crime ("Weißes Papier", "Mittelpunkt der Welt") habe Regener Musikgeschichte geschrieben, sagte Stefan Greif, Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft.

Der gebürtige Bremer Regener (55), der als Schriftsteller mit seinem Debütroman "Herr Lehmann" (2001) bekannt wurde, soll als Grimm-Gastprofessor unter anderem Ende Mai einen Vortrag zum Thema "Zwischen Depression und Witzelsucht: Humor in der Literatur" halten. Zudem sind eine öffentliche Lesung seines Romans "Neue Vahr Süd" und das Seminar "Erzählperspektive bei Herr Lehmann" geplant.

Mit der Grimm-Professur will die Hochschule "zum lebendigen Austausch zwischen Literaturwissenschaft und Gegenwartsliteratur beitragen". Im vergangenen Jahr hatte als erster Kinderbuchautor Paul Maar die Grimm-Professur inne. Er wurde bekannt mit den Geschichten um das Sams.

dpa

Der österreichische Volksmusiker Andreas Gabalier (31) pocht in seiner Familie auf eine traditionelle Rollenverteilung. "Heute traut sich die Frau schon fast nicht mehr, sich zu freuen, wenn sie sich zu Hause um die Kinder kümmert, weil es so hingestellt wird, als wäre das der größte Fauxpas überhaupt", sagte er der Zeitschrift "Gala".

22.03.2016

Was schenkt man der Queen zu Weihnachten? Vor dieser Frage stand die heutige Herzogin Kate (34), als sie 2011 zum ersten Mal die Feiertage bei Elizabeth II. auf dem Landsitz Sandringham verbrachte.

22.03.2016

Die Millionen-Entschädigung für Ex-Wrestler Hulk Hogan (62) im Gerichtsstreit um ein wohl heimlich gedrehtes und unerlaubt veröffentlichtes Sexvideo fällt noch höher aus.

22.03.2016
Anzeige