Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Großer Andrang auf der Leipziger Buchmesse erwartet
Nachrichten Kultur Großer Andrang auf der Leipziger Buchmesse erwartet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:12 19.03.2016
Auf der Leipziger Buchmesse präsentieren sich über 2000 Verlage mit ihren Neuerscheinungen. Quelle: Hendrik Schmidt
Anzeige
Leipzig

Die Veranstalter rechnen mit einem großen Andrang in den Messehallen - der Samstag ist traditionell der besucherstärkste Tag der Buchmesse.

Zur Halbzeit hatte die Leipziger Buchmesse am Freitag ein Besucherplus vermeldet. An den ersten beiden Tagen kamen 75 000 Besucher (Vorjahr: 71 000) zur Bücherschau sowie der dazugehörigen Manga-Comic-Con und der Antiquariatsmesse.

dpa

Kultur Konservierung dauert mehr als ein Jahr - Blauwalherz wird plastiniert

Ein 25 Meter langer Blauwal verendete 2014 an der Küste von Neufundland. Sein 200 Kilogramm schweres Herz wird jetzt im Plastinarium in Guben (Spree-Neiße) konserviert, um später in einem kanadischen Museum ausgestellt zu werden. Etwas Effekthascherei ist bei solchen Schaupräparaten aus Sicht von Wissenschaftlern dabei.

19.03.2016

Klaus Trumpf hat sein Leben einem Musikinstrument gewidmet, das fast nie im Vordergrund steht. Der Kontrabassist gründete vor 20 Jahren das Ensemble Bassiona Amorosa, das bisher 21 CDs eingespielt hat und 2014 den Musikpreis „Echo“ erhielt. Ein Besuch in seinem Potsdamer Atelier.

18.03.2016

Mick Jagger (72) hat sich bei einem Konzert der Rolling Stones in Mexiko über den US-Präsidentschaftsbewerber Donald Trump lustig gemacht. "Nächste Woche gibt es hier ein sehr gutes Konzert", sagte der Frontmann der legendären britischen Band am Donnerstagabend in Mexiko-Stadt.

18.03.2016
Anzeige