Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Grube Messel seit 20 Jahren Welterbe
Nachrichten Kultur Grube Messel seit 20 Jahren Welterbe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:05 10.12.2015
Ein Urpferdchen aus der Grube Messel. Foto: Adgw
Anzeige
Messel

An diesem Freitag (11. Dezember) ist im Besucherzentrum eine Feier geplant. Die deutsche Unesco-Kommission nennt die Grube Messel "ein einzigartiges Zeugnis" der Zeit vor 48 Millionen Jahren. Zu den spektakulärsten Entdeckungen dort zählen der Halbaffe "Ida" und die Urpferdchen.

"Die Grube Messel erlaubt uns einen faszinierenden Blick in die Geschichte des Lebens", betonte Hessens Wissenschaftsminister Boris Rhein (CDU). Das Land kaufte die Grube 1992, betrieben wird sie von der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung in Frankfurt. Ursprünglich sollte die Grube eine Müllkippe werden. Hessen gab schließlich Protesten von Bürgerinitiativen und Forschern nach.

"Die Qualität der Funde ist einzigartig gut", sagte der Senckenberg-Forscher Stephan Schaal. Bisher seien etwa 35 000 Pflanzen, 16 000 Insekten und 6000 Wirbeltiere entdeckt worden.

dpa

Weihnachten werden sie wieder hervorgeholt, die "Ugly Christmas Sweater". Die "hässlichen Weihnachtspullover" mit den übergroßen Rentier- oder Nikolausmotiven, für die man sich früher artig bedankte und sie dann schnell im Schrank verschwinden ließ, sind heutzutage der Hingucker und Star auf Weihnachtsfeiern in den USA - aber auch in Deutschland.

10.12.2015

"Twitter stand 2015 eindeutig im Zeichen der Emojis", verkündete diese Woche die Agentur Faktor3 in Hamburg für die globale Online-Plattform. "Milliardenfach wurden die Emojis in diesem Jahr verwendet - an der Spitze liegt das Emoji mit Freudentränen, das insgesamt 6,6 Milliarden Mal genutzt wurde.

10.12.2015

Für Hardcore-Fans von Hollywoodstar Will Ferrell ("Anchorman - Die Legende von Ron Burgundy") dürfte diese Bar zum Mekka werden: Im frisch eröffneten "Stay Classy New York", mitten im Szene-Viertel Lower East Side, dreht sich alles um den Schauspieler.

10.12.2015
Anzeige