Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Grütters setzt bei Kulturschutzgesetz auf gütliche Einigung
Nachrichten Kultur Grütters setzt bei Kulturschutzgesetz auf gütliche Einigung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:04 19.07.2015
Kulturstaatsministerin Monika Grütters in Berlin im Bundeskanzleramt vor dem Gemälde "Orientalisches Märchen" (1912) von August Macke. Quelle: Jörg Carstensen
Anzeige
Berlin

r. "Ich bin für sachliche Argumente dankbar und offen. Ich möchte ein gutes Gesetz - und das heißt eines, das für uns alle gut ist."

Grütters Pläne waren beim Kunsthandel auf massive Kritik gestoßen. Der Maler und Bildhauer Georg Baselitz zog aus Protest seine Leihgaben aus deutschen Museen zurück, die ersten Werke wurden bereits abgehängt. Auch andere renommierte Künstler drohten mit einem solchen Schritt. 

Die Staatsministerin betonte, mit dem Gesetz werde nur eine längst geltende Regelung für den außereuropäischen Warenverkehr auch auf den EU-Markt angewandt. "Leihgaben sind davon nicht betroffen, wenn der Besitzer dies nicht wünscht", sagte sie. "Zu behaupten, ein privater Leihgeber könnte seine Bilder nicht mehr frei verkaufen, ist deshalb ein kenntnisloser oder böswilliger Fehlschluss." Das Gesetz sei noch in der Abstimmung. Länder, Fachkreise und Verbände erhielten nochmals die Möglichkeit zur Stellungnahmen.

dpa

Kultur Comedian Marek Fis bei 14. Potsdamer Feuerwerker-Sinfonie - Gags abseits von Pipi-Kacka-Witzen

Was haben Karneval und Kirche gemeinsam? „Schlechte Musik, seltsame Kostüme und es wird gefummelt“ – mit Gags wie diesen brachte der polnische Comedian Marek Fis bei der 14. Feuerwerker-Sinfonie im Volkspark sein Publikum zum Toben.

19.07.2015

Rund 20 000 Musikfans haben am Wochenende in der Baggerstadt Ferropolis beim Melt-Festival gefeiert. "Es ist sehr heiß und sehr voll", sagte ein Sprecher am Samstag.

18.07.2015

Der spanische Tennisprofi Feliciano López (33) und das Model Alba Carrillo (28) haben den Bund für das Leben geschlossen. Nach Medienberichten vom Samstag fand die Hochzeitsfeier am Vorabend im Alcázar von Toledo in Mittelspanien statt.

18.07.2015
Anzeige