Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Hacker-Angriff auf DuMont Mediengruppe

Zeitungsportale im Internet nicht erreichbar Hacker-Angriff auf DuMont Mediengruppe

Zu ihr gehören unter anderem die „Berliner Zeitung“ oder die „Hamburger Morgenpost“. Jetzt sind die Zeitungen der DuMont-Mediengruppe Opfer eines Hackerangriffs geworden. Die Hacker hatten in der Nacht zu Sonntag auf empfindliche Daten zugegriffen. Deshalb sind aus Sicherheitsgründen die Internetseiten nicht erreichbar.

Voriger Artikel
Synode segnet Millionenkredit für Garnisonkirche ab
Nächster Artikel
Auffangstation für Eichhörnchenbabys in Not

Wer am Sonntagnachmittag versuchte, die Internetseite der Berliner Zeitung zu öffnen, sah das hier.

Quelle: Screenshot

Berlin. Die Digital-Auftritte der Tageszeitungen der DuMont Mediengruppe sind nach Angaben des Unternehmens offenbar Opfer eines Hacker-Angriffs geworden. Dabei handele es sich wahrscheinlich um einen Zugriff Dritter auf Serverdaten sowie auf die Webauftritte der Portale, die seit der Nacht zum Sonntag nicht mehr erreichbar seien, teilte die Mediengruppe am Sonntag in Köln mit. Ob Kundendaten von dem Leck betroffen seien, werde geprüft, sagte ein Unternehmenssprecher. Vorsichtshalber sollten Kunden mit Nutzer-Account ihr Passwort ändern, riet der Sprecher.

Nach einem Bericht der Online-Ausgabe der „Welt“ waren in der Nacht Daten wie Abonummern, Passwörter, Klarnamen und E-Mail-Adressen von Nutzern fünf Stunden lang im Internet frei zugänglich. „Wir haben die Server noch in der Nacht abgeschaltet“, sagte der DuMont-Sprecher. Alles weitere werde nun analysiert. Zum Umfang der Panne könne das Unternehmen noch keine Angaben machen.

Von dem Hacker-Angriff betroffen waren nach Unternehmensangaben der „Kölner Stadt-Anzeiger„, die „Kölnische Rundschau“, der „Express„, die „Berliner Zeitung“, der „Berliner Kurier„, die „Hamburger Morgenpost“ und die „Mitteldeutsche Zeitung“. Auf den Seiten erschien der Hinweis „Service Unavailable“.

Von dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Kultur
www.esprit.de
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?