Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Hallervorden: Abwehr gegen Fremde überwinden
Nachrichten Kultur Hallervorden: Abwehr gegen Fremde überwinden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:57 05.09.2015
Dieter Hallervorden ruft zu mehr Offenheit gegenüber Flüchtlingen auf. Quelle: Tim Brakemeier
Anzeige
Berlin

Es gehe darum, "eine Willkommenskultur zu entwickeln für die armen Leute, die es geschafft haben, einem Land zu entfliehen, in dem Krieg herrscht". Es sei doch ganz einfach: "Wenn ich jemanden sehe, der am Ertrinken ist, den stupse ich doch nicht unter Wasser."

Für Fans hat Hallervorden - der in Berlin die beiden Bühnen Schlossparktheater und das Kabarett-Theater "Die Wühlmäuse" leitet - jüngst das Lied "Ihr macht mir Mut (in dieser Zeit)" aufgenommen. Es kann im Internet heruntergeladen werden. Der Erlös soll an die Flüchtlingshilfe gehen. Hallervorden feiert am Samstag (5. September) seinen 80. Geburtstag.

dpa

Seit Monaten wurde spekuliert, jetzt ist es offiziell: Die schwedische Kronprinzessin Victoria erwartet im März ihr zweites Kind.

04.09.2015

Dieter Zimmermann zeigt ab Sonntag in der Galerie Sperl in Potsdam seine großformatigen Bilder. Dabei lohnt es sich, auch ganz nah an die Leinwand herranzugehen. Die unzähligen Details haben es in sich. Der Maler aus dem Spreewald wird die Herzen vieler Kunstenthusiasten höher schlagen lassen.

07.09.2015

Dem Buch haftet bis heute der Mythos der Verführung an. Wie umgehen mit Hitlers "Mein Kampf"? In zwei kurzweiligen und teils heiteren Stunden begibt sich Rimini Protokoll auf eine Spurensuche.

04.09.2015
Anzeige