Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Heidenreich liebt Wagner und Verdi
Nachrichten Kultur Heidenreich liebt Wagner und Verdi
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:10 25.07.2015
AElke Heidenreich ist ein Opern-Fan. Quelle: Henning Kaiser
Anzeige
Potsdam

Richard Wagners "Ring" könne sie immer wieder hören, sagte die Kritikerin zum Thema Lieblingsopern. "Aber auch alles von Verdi. Unter den modernen Opern der letzten 20 Jahre sind ehrlich gesagt einige, die ich mir kein zweites Mal antun würde."

Heidenreich ist selbst als Opern-Librettistin aktiv: Beim Festival der Kammeroper Schloss Rheinsberg in Brandenburg wird am 31. Juli die Oper "Adriana" uraufgeführt, für die sie das Libretto schrieb. Die Musik stammt von ihrem Lebensgefährten Marc-Aurel Floros.

dpa

Eine königliche Tafel zu decken, ist Millimeterarbeit. Bis im Festsaal des Buckingham-Palast das Tischtuch akkurat liegt, der Blumenschmuck an seinem Platz ist, pro Gast sechs Gläser und einiges an vergoldetem Besteck richtig sortiert sind und die Stühle in Reih und Glied stehen, vergehen drei Tage.

24.07.2015

Es sollte eigentlich nur ein kurzer Stopp auf dem Parkplatz werden: auf Toilette gehen, Fahrertausch und Hund rauslassen. Doch dann passiert es: Mischlingsrüde Flecki reißt sich los und rennt davon, in einen Wald.

24.07.2015

Schauspieler Christian Ulmen (39, "Herr Lehmann") hat Respekt vor der 40. Der Vater von zwei Kindern befürchtet, dass sein kommender Geburtstag im September "zum ersten Mal wehtun wird", wie er in der Radiosendung "hr1-Talk am Sonntag" erzählt.

24.07.2015
Anzeige