Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Hemingways Paris-Buch wird zum Bestseller
Nachrichten Kultur Hemingways Paris-Buch wird zum Bestseller
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:10 20.11.2015
Der Eiffelturm strahlt in den Nationalfarben Frankreichs. Quelle: Malte Christians
Anzeige
Paris

). Er hat seit den beispiellosen Terroranschlägen in Paris vom 13. November Hochkonjunktur in Frankreich.

Bei Amazon in Frankreich gehörte das Buch in der Woche nach den Anschlägen plötlich zu den meistverkauften Büchern, war am Freitag sogar Platz eins, noch vor dem neuen Asterix. Und in Pariser Buchhandlungen droht Mangel an dem Buch.

Darin schildert Literaturnobelpreisträger Hemingway autobiografisch gefärbte Szenen und Storys aus dem Paris der 20er Jahre. Es erschien 1964, postum, unter dem englischen Titel "A Moveable Feast".

Mitauslöser für den Hemingway-Boom war ein TV-Beitrag des Senders BFMTV, in dem eine Dame kämpferisch die Lage nach den Anschlägen reflektierte und das Buch erwähnte.

"Es ist sehr wichtig, "Paris - ein Fest fürs Leben" von Hemingway mehrmals zu lesen, denn wir sind eine sehr alte Zivilisation und wir tragen unsere Werte sehr stolz", sagte die 77-Jährige kurz nach den Anschlägen. Sie wurde später als Danielle und Ex-Anwältin identifiziert. Mit Blick auf Frankreich sagte sie: "Wir verbrüdern uns mit den fünf Millionen Muslimen, die ihre Religion frei und friedlich ausüben. Und wir werden kämpfen gegen die 10 000 Barbaren, die angeblich im Namen von Allah töten."

Der Beitrag mit den bewegenden Worten der Dame wurde im Internet viel geteilt und verstärkte eine Nachfrage nach dem Hemingway-Klassiker.

dpa

Wer siegen will, muss fröhlich sein: Etwa 1000 Cheerleader messen sich am Wochenende in Berlin bei akrobatischen Einlagen und Sprechchören. Pluspunkte gibt es, wenn das Ganze trotz harter Arbeit nach Spaß aussieht.

20.11.2015

Bei manchen Menschen nimmt man einfach an, dass sie nie alt werden. Björk ist so ein Fall. Mit 50 Jahren hat Islands musikalischer Exportschlager immer noch etwas betörend Mädchenhaftes an sich.

20.11.2015

YouTube-Star Dagi Bee (21) legt aus Rücksicht auf ihren neuen Freund mehr Wert auf Privatsphäre. "Mit meinem Ex-Freund (YouTube-Star LionT) habe ich mich vor der Kamera geküsst, wir haben den Urlaub zusammen gefilmt – also wirklich private Dinge ins Internet gestellt", sagte die Beauty- und Comedy-Bloggerin der Deutschen Presse-Agentur.

20.11.2015
Anzeige