Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Hindus feiern ihre Hunde bei Lichterfest in Nepal
Nachrichten Kultur Hindus feiern ihre Hunde bei Lichterfest in Nepal
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:59 10.11.2015
Gläubige Hindus in Nepal feiern ihre Hunde. Quelle: Narendra Shrestha
Anzeige

"Ich habe selbst keinen Hund, aber ich mag sie trotzdem. Deshalb mache ich Girlanden für die beiden Straßenhunde vor meinem Haus", sagte Kalpana Shakya. Zudem kochte sie Huhn mit Reis für die beiden.

Mehr als 22 500 Hunde leben laut dem Tierschutzverein "Animal Nepal" allein auf den Straßen der Hauptstadt Kathmandu. Viele Tiere seien seit den schweren Erdbeben im April und Mai heimatlos. "Wir haben eine menschliche Kultur, in der wir Tiere und auch Hunde verehren. Aber wie kommt es, dass Tiere, die an einem Tag respektiert am nächsten vernachlässigt werden?", gab der Direktor der Organisation, Uttam Kafle, zu bedenken.

Die übrigen Tage des Lichterfestes sind Krähen, Kühen und Ochsen gewidmet. Es endet am fünften Tag mit Bhai Tika, an dem - menschliche - Brüder und Schwestern sich gegenseitigen Schutz versprechen.

dpa

Der transsexuelle Celebrity-Star Caitlyn Jenner (66) kann sich endlich wieder ausweisen. "Vergangene Woche kam endlich mein Führerschein, mit Foto. Und es steht darauf, dass ich weiblich bin", sagte Jenner am Montagabend in New York.

10.11.2015
Oberhavel Videoclip von Maximilian Hecker - YouTube-Hommage an Hennigsdorf

Immer zu Silvester kommt Maximilian Hecker aus Berlin-Mitte nach Hennigsdorf. In einem Businesshotel zieht sich der Musiker zurück. Bereits im Januar erschien sein aktuelles Album, darauf befindet sich auch der Song „Hennigsdorf“. Dazu ist nun auch ein Videoclip erschienen. Und Silvester rückt ja auch wieder näher...

11.11.2015

Der "Koch des Jahres" brutzelt in Leipzig in luftiger Höhe. Peter Maria Schnurr ist sehr weit oben angelangt - und will noch höher hinaus.

09.11.2015
Anzeige