Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur "Inside Wikileaks": Politthriller mit Brühl und Cumberbatch
Nachrichten Kultur "Inside Wikileaks": Politthriller mit Brühl und Cumberbatch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:40 28.10.2013
Benedict Cumberbatch in «Inside WikiLeaks - Die fünfte Gewalt». Quelle: Constantin Film Verleih
Anzeige
Berlin

In Condons Politthriller trifft der aus Australien stammende Hacker Assange in Berlin auf den Informatiker Daniel Domscheit-Berg. Zusammen entwickeln sie eine Internetplattform, über die man anonym politisch brisante Daten hochladen kann.

Schnell wird Wikileaks so zu einer der am heftigsten diskutierten Organisationen des digitalen Zeitalters. Assange wird im Film verkörpert von Benedict Cumberbatch ("Sherlock", "Star Trek Into Darkness"), sein Mitstreiter von Daniel Brühl, der derzeit auch mit "Rush" im Kino zu sehen ist.

(Inside Wikileaks - Die Fünfte Gewalt, USA/Belgien 2013, 128 Min., FSK ab 12, von Bill Condon, mit Daniel Brühl, Benedict Cumberbatch, Moritz Bleibtreu

)

dpa

Seit 1968 stand Homosexualität in der DDR nicht mehr unter Strafe. Eine offen und frei gelebte gleichgeschlechtliche Liebe aber war im Arbeiter- und Bauernstaat kaum möglich.

28.10.2013

Die Dokumentation "Alphabet" stellt aktuelle Erziehungskonzepte in Frage. Dabei geht es dem Regisseur Erwin Wagenhofer ("Let's Make Money") nicht darum, "Bildungssysteme miteinander zu vergleichen oder gar zu bewerten".

28.10.2013

Eigentlich sind Muzafar und Feruz Ziegenhirten und keine Terroristen. Sie leben in einem kleinen Land in Zentral-Asien, das niemand wirklich kennt. Um das zu ändern, hat sich der Diktator von Taboulistan eine besondere "Werbeaktion" ausgedacht.

28.10.2013
Anzeige