Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Ist Köln besser als Berlin?
Nachrichten Kultur Ist Köln besser als Berlin?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:20 09.06.2016
Hat einiges zu bieten: Köln am Rhein. Quelle: Federico Gambarini
Anzeige
Berlin

Der Bericht wurde vergangene Woche viel in sozialen Netzwerken geteilt. Zu den Gründen zählt demnach die geografische Lage, die eine schnellere Zuganbindung an wichtige europäische Städte biete, wie Paris, Brüssel, Amsterdam und Luxemburg. Von Berlin komme man in wenigen Stunden dagegen nur nach Warschau und Prag.

Außerdem seien auch der Karneval und das Erbe der Römer interessant sowie die lebendige Kunstszene (Museum Ludwig, Kunstmesse Art Cologne). Nicht zu vergessen sind natürlich auch der Dom, das Kölsch-Bier und das mildere Klima.

dpa

Jedermann kann die wohl berühmtesten Pferde der Welt künftig hautnah und kostenlos erleben: Der Burggarten in der Wiener Innenstadt steht den Lipizzanern der Spanischen Hofreitschule ab sofort für ihre morgendlichen Ausritte offen.

09.06.2016

"Wollten Sie schon einmal ihre Katze ablecken? Jetzt können Sie es - ohne die Fellknäuel."

Das Versprechen der Entwickler aus Portland (Oregon) klingt aberwitzig und doch irgendwie logisch: Katzenbesitzer sollen ihre Miezen endlich lecken und striegeln können wie deren Artgenossen es tun.

09.06.2016

Die Schauspielerin Geena Davis (60) setzt sich seit Jahren für mehr Rollen und größeren Einfluss von Frauen in der Film- und Fernsehindustrie ein. Nun will die Oscar-Preisträgerin als Produzentin eine Dokumentation über die Gender-Ungleichheit in Hollywood drehen. 

"Die Zahl der Rollen für Frauen hat sich seit 1946 nicht wirklich verbessert und es mangelt an Regisseurinnen", sagte Davis dem US-Branchenblatt "Variety" am Mittwoch. Sie verwies auf ihre 90er-Jahre-Filme "Thelma & Louise" und "Eine Klasse für sich" mit starken Frauenrollen, die damals einen neuen Maßstab setzten.

09.06.2016
Anzeige