Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Janis Joplin posthum mit Hollywood-Stern geehrt
Nachrichten Kultur Janis Joplin posthum mit Hollywood-Stern geehrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:54 05.11.2013
Kris Kristofferson (l-r), Laura und Michael Joplin und Clive Davis. Foto: Michael Nelson
Anzeige
Los Angeles

Joplins jüngere Geschwister, Michael und Laura Joplin, erinnerten an die Musikerin, die im Oktober 1970 im Alter von 27 Jahren an einer Überdosis Heroin gestorben war. Sie habe "ihr großes Herz" für die Musik gegeben, sagte Laura Joplin über ihre Schwester.

Unter dem Applaus von Hunderten Fans trat Country-Star Kris Kristofferson ans Mikrofon. Er spielte seine Ballade "Me and Bobby McGee", die Joplin kurz vor ihrem Tod mit ihrer unverwechselbaren Stimme vertont hatte.

Auch der Musikproduzent Clive Davis, der Joplin in den 1960er Jahren entdeckt hatte, war bei der Enthüllung der Sternenplakette Nr. 2510 dabei. Joplin sei "mutig und frech, aber auch schmerzerfüllt und verletzlich" gewesen. Er beschrieb sie als einzigartige und bahnbrechende Rockmusikerin. "Es brach mir das Herz, als sie so jung starb", sagte Davis mit gerührter Stimme.

Joplin wäre heute 70 Jahre alt. Sie hätte "ihre helle Freude" an dieser Sternen-Zeremonie gehabt, mutmaßte Davis. Sie hätte wahrscheinlich einen Southern Comfort-Drink gekippt und dann etwas "Unmögliches und Berührendes" gesagt.

Die gebürtige Texanerin wurde in den 1960er Jahren von der Hippiebewegung in San Francisco angelockt. Der Durchbruch kam 1967 mit ihrem Auftritt beim legendären Monterey Pop Festival. Songs wie "Ball And Chain", "Down on Me", "Mercedes Benz", "Summertime", "Me and Bobby McGee" und "Piece Of My Heart" zählen zu ihren größten Hits.

dpa

Kultur Freies Internet-Lexikon zwischen ehrenamtlichem Anspruch und Lobbyinteressen - Spielball Wikipedia

Wikipedia-Einträge erscheinen bei den Suchergebnissen an prominentester Stelle, die Anzahl der Artikel der Online-Enzyklopädie steigt. Das weckt Begehrlichkeiten: Prominente und Unternehmen wollen die Kontrolle über die Inhalte ihrer Einträge übernehmen.

05.11.2013

Ein Must-have in der Damenmode sind derzeit Jeans mit Sprühwachs. Ebenfalls beliebt ist das passende Accessoire dazu: eine mit Nieten besetzte Tasche. Männer kaufen sich gern eine Daunenweste in Schwarz oder Blau.

11.11.2013

Die Oma hat vielleicht nach Lavendel oder Rose gerochen. Solche klassischen Duftnoten werden daher oft mit älteren Menschen assoziiert. Junge Menschen wollen daher lieber ein leichtes Parfüm.

05.11.2013
Anzeige