Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Japanische Breakdancer gewinnen "Battle of the Year"
Nachrichten Kultur Japanische Breakdancer gewinnen "Battle of the Year"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:20 25.10.2015
Die Tänzer der japanischen Crew «The Flooriorz» jubeln nach dem Finalsieg beim «Battle of the Year». Quelle: Philipp von Ditfurth
Anzeige
Braunschweig

Bei der inoffiziellen Weltmeisterschaft verwiesen sie im Finale "Kienjuice" aus Weißrussland auf den zweiten Platz.

Die Japaner hätten einen eigenen Stil, besonderen Teamgeist und verblüffende Tricks gezeigt, teilte Sprecher Mario Roth am Sonntag mit. Rund 6000 Zuschauer verfolgten die artistischen Performances der weltweiten Breakdance-Elite. Die Jury bewertete Originalität, Schwierigkeit und Choreografie.

Die Gruppen hatten sich in nationalen Vorentscheiden rund um den Globus für die "Battle of the Year" qualifiziert. Dabei waren unter anderem Breakdancer aus dem Senegal, Brasilien, Spanien und Thailand. Die sächsische Formation "The Saxonz" vertrat Deutschland und belegte Platz zehn.

Die "Battle of the Year" wurde zum 26. Mal ausgetragen, zum vorerst letzten Mal in Braunschweig. "Wir ziehen um, im kommenden Jahr geht es nach Essen", sagte Roth.

dpa

Der Stand-up-Comedian Michael Mittermeier hat sich über die wachsende Zahl an Hass-Briefen beklagt. "Ich kriege Beschimpfungen, man glaubt's nicht. Dieser Hass in den Mails ist unfassbar", sagte der 49-Jährige dem Privatsender Hit Radio FFH in Bad Vilbel.

25.10.2015

Er war 18 Jahre alt, Waise und auf der Flucht vor den Nazis. Der spätere Fernsehstar Hans Rosenthal erhielt im Jahr 1943 Hilfe von einer Berlinerin, die ihn versteckte. Jetzt wird Ida Jauch posthum als "Gerechte unter den Völkern" geehrt.

25.10.2015

Groß sind die Erwartungen vor dem neuen 007-Film "Spectre". Diesen Montag ist Weltpremiere in London. Die James-Bond-Thriller sind nie sehr realistisch und gelten vielen als sexistisch. Trotzdem - oder deswegen? - ist die Reihe Kult.

25.10.2015
Anzeige