Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Jo-Jo-Spieler aus ganz Europa wetteifern in Prag
Nachrichten Kultur Jo-Jo-Spieler aus ganz Europa wetteifern in Prag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:22 20.03.2016
Sebastian Holzkamp aus Berlin in Prag bei den European YoYo Championships. Quelle: Michael Heitmann
Anzeige
Prag

"Am besten lernt man, wenn man mit anderen zusammen spielt", sagte der 14-jährige Schüler am Sonntag am Rande der European YoYo Championship im Prager Archa-Theater. Als Preis gab es einen Pokal aus Plexiglas. Dass er trotz eines kleinen Fehlers Erster wurde, hatte das Nachwuchstalent nicht erwartet: "Das war der Hammer".

Mit dem Jo-Jo geht es bei den Wettkämpfen nicht nur auf und ab: Die Spieler verschränken das Seil fast spinnwebenartig, das Tempo ist oft atemberaubend. Die Würfe haben spezielle Namen wie Grind, Sleeper oder Rejection. "Man muss geschickt sein und einfach viel trainieren", sagte Holzkamp, der am Wochenende auch mal zwei Stunden am Stück übt. Respekt hat der Berliner vor seinen Kollegen aus dem diesjährigen Gastgeberland: "Es gibt unglaublich viele Spieler in Tschechien, die richtig was drauf haben."

dpa

Jedes Jahr ein bisschen mehr: Die Leipziger Buchmesse 2016 hat so viele Besucher angezogen wie nie zuvor.

20.03.2016

Fast ein Jahr nach dem verheerenden Erdbeben ist Prinz Harry zu Gast in Nepal. Der Brite besucht zerstörte historische Stätten - und legt bei den Wiederaufbauarbeiten selbst Hand an.

20.03.2016
Ostprignitz-Ruppin Beschwingt, beseelt, beglückend - Aequinox-Musiktage in Neuruppin

Fans wissen es: Zur Tag- und Nachtgleiche im März sind in Neuruppin einmal mehr musikalische Leckerbissen zu erleben. Die Aequinox Musiktage, die vor sieben Jahren von Gabriele Lettow und der Lautten Compagney ins Leben gerufen wurden, ziehen Jahr für Jahr mehr Musikinteressierte an. Im siebten Jahr passierte viel Neues. Das Resultat war alles andere als „verflixt“.

23.03.2016
Anzeige