Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Jonas Kaufmann fühlt sich halb als Italiener
Nachrichten Kultur Jonas Kaufmann fühlt sich halb als Italiener
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:57 03.10.2015
Jonas Kaufmann hat sein Italienisch auf der Straße gelernt. Quelle: Ursula Düren
Anzeige
Rom

b. Die Sprache habe er schon als Kind gelernt.

Kaufmann erzählte, dass sein Großvater nicht nur "ein eiserner Wagnerianer", sondern auch ein Italien-Fan war. Er habe sich Lido di Classe in der Provinz Ravenna als Sommerfrische für die Familie ausgewählt. "Ich habe dann Italienisch auf der Straße gelernt, das war nötig, um nicht von den anderen Kindern isoliert zu sein", sagte der Sänger, der 2012 als Lohengrin an der Mailänder Scala brillierte.

"Inzwischen bin ich auch bei der Arbeit mehr Italiener als Deutscher", scherzte Kaufmann, "im Laufe der Zeit immer weniger Workaholic."

dpa

Rund fünf Monate nach ihrem Neuanfang haben sich Ex-Bundespräsident Christian Wulff (56) und Frau Bettina (41) gemeinsam bei der Einheitsfeier in Frankfurt gezeigt.

03.10.2015

Den Mauerfall hat der Sänger der Rockband Revolverheld, Johannes Strate (35), gemeinsam mit seinem Vater im Fernsehen verfolgt. "Ich hab's an den Reaktionen meines Vaters gemerkt, dass da gerade etwas Großes passiert", erzählte Strate am Samstag in Berlin vor dem Auftritt der Band beim Einheitsfest am Brandenburger Tor.

03.10.2015

Star-Designer Alexander Wang zeigte am Freitagabend in seiner Abschiedskollektion für Balenciaga weiße Satin-Corsagen, Tüllhemdchen-Kleider und BHs als Oberteile - das Ganze in einem sportlichen Look.

03.10.2015
Anzeige