Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur "Katzeklo" wurde für Helge Schneider zum Spitznamen
Nachrichten Kultur "Katzeklo" wurde für Helge Schneider zum Spitznamen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:49 26.05.2014
...da ist die Katze froh. Quelle: Rolf Vennenbernd
Anzeige
Essen

"Auf der Straße sagen die Leute, wenn sie mich sehen: Hey, guck mal da, da ist Katzeklo! Und auch meine Kinder nennen mich Papa Katzeklo", sagte Schneider seinem Online-Vermarkter Add On Music. Der Erfolg der Echo-prämierten Hitsingle sei "jenseits von Gut und Böse" gewesen. Der Protagonist von "Katzeklo", Kater Fritz, sei zwar "vor Altersschwäche beim Sonnenbaden vom Balkon gefallen", doch sein Andenken lebe fort.

Schneider ist kein Freund von langwierigen Proben: "Je mehr wir proben, desto schlechter sind wir", sagte der gebürtige Mülheimer. Er wolle auf der Bühne nichts reproduzieren, was er schon tausend Mal geübt habe: "Auswendig Gelerntes finde ich verlogen." Der Improvisationskünstler nennt sein Werk "grotesk, aber ehrlich" und ist im Lauf seiner Karriere mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht worden - unter anderem mit dem Deutschen Comedypreis und dem Ruhrpreis für Kunst und Wissenschaft. Am 20. Juni wird sein neues Album "Live At The Grugahalle" veröffentlicht.

dpa

Wenn das kein Grund zum Feiern ist! Mit ihrer ersten Single "As Tears Go By" (Jagger/Richards/Oldham) gelang der damals 17-jährigen Marianne Faithfull 1964 ein Welthit.

26.05.2014

Einen roten Teppich gibt es nicht beim Besuch des niederländischen Königspaares in der Universität Oldenburg. Schaulustige aber schon: Rund 150 Menschen warten am Montag am Forschungsinstitut "Next Energy" mit Fähnchen, Blumen und Hüten in niederländischen Farben stundenlang in der Sonne auf Willem-Alexander und Máxima.

26.05.2014

Dragqueen Conchita Wurst (25) hat als Comicfigur Conchita Duck einen Auftritt in Entenhausen - mit Entenschnabel, Bart, langem Haar und im hautengen schwarzen Kleid.

26.05.2014
Anzeige