Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Knapp 1,7 Millionen sehen neuen Bond-Film "Spectre"
Nachrichten Kultur Knapp 1,7 Millionen sehen neuen Bond-Film "Spectre"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:30 09.11.2015
Daniel Craig spielt James Bond. Quelle: Mario Guzman
Anzeige
Baden-Baden

Der neue James-Bond-Film "Spectre" hat sich erwartungsgemäß an die Spitze der offiziellen deutschen Kinocharts katapultiert.

Rund 1,68 Millionen Zuschauer sahen Agent 007 (Daniel Craig) im Kampf gegen eine fast allwissende Terrororganisation, gesteuert von seinem Widersacher Franz Oberhauser (verkörpert von Christoph Waltz).

Noch besser war allerdings vor drei Jahren der Bond-Vorgängerfilm "Skyfall" gestartet: Er kam am ersten Wochenende in Deutschland auf 1,9 Millionen Zuschauer, wie Media Control am Montag berichtete.

Auch in Nordamerika räumte "Spectre" ab. Der Agententhriller spielte nach ersten Schätzungen an seinem Premierenwochenende in den USA und Kanada 73 Millionen Dollar (68 Millionen Euro) ein. Allerdings konnte "Spectre" auch dort nicht mit seinem Vorgänger "Skyfall" mithalten. Der war 2012 in Nordamerika mit gut 88 Millionen Dollar an den Start gegangen.

In Deutschland gehört "Spectre" zu den erfolgreichsten Kinostarts in diesem Jahr. Ganz vorn liegt in dieser Rangliste aber "Fack Ju Göhte 2" mit mehr als 2,1 Millionen Zuschauern allein am Startwochenende im September. Aktuell ist die Schulkomödie mit Elyas M'Barek immer noch Fünfter in den Charts (74 000 Besucher) und kratzt an der Marke von 7,5 Millionen Zuschauern.

Der bisherige Charts-Spitzenreiter, die Hitler-Satire "Er ist wieder da", rutscht mit 162 000 Zuschauern auf den zweiten Platz ab. Insgesamt steht die Verfilmung des Bestsellers von Timur Vermes nun bei knapp zwei Millionen Besuchern. Dahinter verlieren auch der Animationsfilm "Alles steht Kopf" (143 000) als Dritter und die 3D-Animationskomödie "Hotel Transsilvanien 2" (137 500) als Vierter jeweils einen Platz.

dpa

Fernsehkoch Frank Rosin sattelt um. Statt in Privatrestaurants, die der 49-Jährige bisher auf Vordermann brachte, tummelt er sich nun in Betriebskantinen herum.

09.11.2015

Die Malerin Miro Zahra aus Plüschow hat den mit 10 000 Euro dotierten Kulturpreis 2015 des Landes Mecklenburg-Vorpommern erhalten. Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) würdigte bei der Ehrung am Montag in Schwerin Zahra als eine der wichtigsten zeitgenössischen Künstlerinnen des Landes.

09.11.2015

Depeche-Mode-Frontmann Dave Gahan (53) glaubt an Geister - zumindest an gute Geister, die einem helfen, im Leben zurechtzukommen. "Das ist für mich nicht gruselig", sagte er der Deutschen Presse-Agentur.

09.11.2015
Anzeige