Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur König Felipe soll Palast auf Mallorca für Bürger öffnen
Nachrichten Kultur König Felipe soll Palast auf Mallorca für Bürger öffnen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:44 31.07.2015
Endlich Urlaub: König Felipe VI. und Königin Letizia auf Mallorca. Quelle: Ballesteros
Anzeige
Palma de Mallorca

Eine Öffnung der Gartenanlagen des Palasts für die Bürger wäre eine wichtige Touristenattraktion, sagte Palmas Bürgermeister José Hila am Freitag.

Das Stadtoberhaupt wurde am Freitag - ebenso wie die balearische Regierungschefin Francina Armengol, die Parlamentspräsidentin Xelo Huertas und der Chef des mallorquinischen Inselrats, Miquel Ensenyat - vom König im Marivent-Palast empfangen. Die vier Politiker gehören linken Parteien an, die bei den Regional- und Kommunalwahlen im Mai eine Mehrheit errungen hatten.

Die Regionalregierung werde prüfen, welche Teile der Palastgärten für eine Öffnung infrage kämen, kündigte die Sozialistin Armengol an. Sie werde anschließend entsprechende Vorschläge vorlegen. Das Königshaus sei bereit, die Unterlagen zu studieren und darüber zu reden.

dpa

Sie kommen aus einem Land, das in einem kriegerischen Zustand lebt und am Rand des wirtschaftlichen Zusammenbruchs. Staatliche Mittel werden gekappt und fließen in den Militärhaushalt. Deshalb braucht das Jugendorchester der Tschaikowski Musikakademie in Kiew finanzielle Unterstützung, um zu den Young Euro Classic nach Berlin zu kommen.

03.08.2015

Metal-Bands von Brasilien bis Schweden haben den Fans beim Wacken Open Air am Freitag eingeheizt. Mit Symphonic Metal begeisterte die niederländische Band Epica bereits am Vormittag, als sie den Fans nach einer durchfrorenen Nacht eine Pyroshow lieferte.

31.07.2015

Der legendäre Toningenieur und 21-fache Grammy-Preisträger Al Schmitt (85) wird mit einem Stern auf Hollywoods "Walk of Fame" geehrt. Nach Mitteilung der Betreiber vom Donnerstag wird der Musikproduzent am 13. August mit einer Plakette auf dem berühmten Bürgersteig geehrt.

31.07.2015
Anzeige