Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Kulturhauptstadt San Sebastián feiert Eröffnungsvolksfest
Nachrichten Kultur Kulturhauptstadt San Sebastián feiert Eröffnungsvolksfest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:26 23.01.2016
Im Herzen der Kulturhauptstadt: Der Plaza de la Constitucion ist der Mittelpunkt der Altstadt von San Sebastián. Quelle: EPA/Javier Etxezarreta
Anzeige
San Sebastián

n. Das Hauptevent stand unter dem Motto "Brücke des Miteinanders". 

Der künstlerische Leiter der Show, Hansel Cereza, ein Mitgründer der weltbekannten Theatergruppe "La Fura dels Baus", hatte "eine einmalige, unvergessliche Veranstaltung" mit Teilnahme von rund Tausend Künstlern angekündigt. "Der große Star des Abends wird aber der Bürger sein", betonte der 58-Jährige.

Das Eröffnungsprogramm hatte in der baskischen Provinzhauptstadt schon am Mittwoch, dem Tag des heiligen Sebastians, des Namensgebers der Stadt, begonnen. San Sebastián trägt den Titel Europäische Kulturhauptstadt in diesem Jahr zusammen mit Breslau (Wroclaw) in Polen. Die Stadt in Niederschlesien hatte ihr Programm bereits am vorigen Sonntag offiziell eröffnet.

San Sebastián will als Kulturhauptstadt weitgehend ohne große Showeffekte und internationale Stars auskommen. Die Stadt, die jahrzehntelang unter dem Terror der Separatistenorganisation ETA zu leiden hatte, will die Kultur als ein Mittel des Friedens und des Zusammenlebens präsentieren.

dpa

Er war ein Doppeltalent: Planer und Organisator, gleichzeitig Künstler und Zeichner. Peter Joseph Lenné (1789-1866), der am 23. Januar vor 150 Jahren in Potsdam gestorben ist, zählt zu den renommiertesten deutschen Gartengestaltern. Er schuf mehr als 100 Parks und prägte die Potsdamer Kulturlandschaft. Eine Würdigung.

25.01.2016

Violinist Frank Peter Zimmermann (50) hat sich für seinen großen Auftritt mit seiner neuen Stradivari die Berliner Philharmonie ausgesucht. Bei der deutschen Erstaufführung des "Konzerts für Violine und Orchester Nr.

23.01.2016

Der Jazzsänger Michael Bublé und seine Frau freuen sich über ihr zweites Kind. "Und dann waren es vier. Wir stellen Noahs kleinen Bruder Elias Bublé vor", schrieb der Kanadier auf Twitter.

23.01.2016
Anzeige