Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Sprühregen

Navigation:
Kunst und Permafrost

Ausstellung der Wissenschaft Kunst und Permafrost

Im Juni wird Potsdam zum Schauplatz einer internationalen Permafrostkonferenz, auf der es um die Bedeutung gefrorener Landschaften etwa der Arktis für den Klimawandel geht. Eine Designerin macht das Thema zum Inhalt einer künstlerischen Installation und will in einer Crowdfunding-Aktion Unterstützer einbinden. Für die MAZ schildert Geertje Jacob ihr Projekt.

Voriger Artikel
Skulptur eines Schlafwandlers verblüfft in New York
Nächster Artikel
Chillen lernen: Nachwuchs bei Stuttgarter Faultieren

Macht den Permafrost zum Kunstwerk: Geertje Jacob.

Quelle: Privat

Potsdam. Was hat Kunst mit Permafrost zu tun – und was Permafrostboden mit dem Klimawandel? Bei diesem Thema denken die meisten an CO2-Ausstoß und schmelzende Polkappen. Von Permofrostböden und deren Rolle haben die wenigsten gehört, dabei spielen sie eine elementare Rolle für das Klima. Ich bin Designerin und Künstlerin und arbeite seit fünf Jahren mit Forschern des Alfred-Wegener-Institutes (AWI) in Potsdam zusammen an der Frage, wie man durch Ausstellungen und gestalterische Ansätze dieses Thema stärker ins Bewusstsein des Publikums rücken kann. Der nächste Anlass bietet sich im Juni, wenn in Potsdam die 11. Internationale Permafrostkonferenz stattfindet. Dazu möchte ich in Kooperation mit dem AWI das Kunstwerk Climate Shape Polygone erschaffen. Zu Climate Shape inspirieren mich die Landschaftsformen im Permafrost. Darunter fallen die Polygonlandschaften, die sich durch wiederholtes Gefrieren von Bodenwasser im Winter und Tauen im Sommer bilden und wabenförmige Muster hinterlassen. Für die Installation werden hunderte sechseckiger Papphocker benötigt. Um über das Kunstwerk hinaus eine möglichst nachhaltige Wahrnehmung zu erzeugen, habe ich mich zur Crowdfunding-Kampagne entschlossen. Jeder kann das Kunstwerk unterstützen. Für seine Spende bekommt er nach der Konferenz einen Teil des Kunstwerks (einen Papphocker) mit Signatur, Stempel und Seriennummer.

Infos: https://igg.me/at/climateshape/x/12717066

Von Geertje Jacob

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Kultur
www.esprit.de
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?