Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Leipziger Bachfest eröffnet - 100 Veranstaltungen
Nachrichten Kultur Leipziger Bachfest eröffnet - 100 Veranstaltungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:26 12.06.2015
Leipzig feiert Johann Sebastian Bach blickt. Quelle: Hendrik Schmidt
Anzeige
Leipzig

Bis zum 21. Juni stehen mehr als 100 Veranstaltungen an 30 Aufführungsorten auf dem Programm. Der Titel "So herrlich stehst Du liebe Stadt" ist aus der Kantate "Preise, Jerusalem, den Herrn" entlehnt, die Bach (1685-1750) anlässlich einer Stadtratswahl komponierte. Der Komponist lebte fast 30 Jahre in Leipzig. Dort entstanden viele seiner Werke. Er war Kantor des Thomanerchors.

Das Bach-Archiv präsentierte zur Eröffnung erstmals ein wertvolles Bach-Porträt. Der US-Musikwissenschaftler William H. Scheide hatte es nach seinem Tod an das Bach-Archiv vererbt. Es handelt sich um eines von nur zwei existierenden authentischen Porträts des Barock-Komponisten. Es soll künftig dauerhaft in der Schatzkammer des Leipziger Bach-Museums gezeigt werden.

Das Jubiläum 1000 Jahre Leipzig und die Musikgeschichte der Stadt prägen in diesem Jahr das Programm des Bachfestes.

dpa

Der Nacht-Talker Jürgen Domian (57) hat offen von seinem Ringen mit der Bulimie erzählt. "Um nachts keinen Fressflash zu kriegen, schloss ich abends die Küchentür ab und brachte den Schlüssel in den Keller", sagte der 57-Jährige dem "Süddeutsche Zeitung Magazin".

12.06.2015

Der deutsche Star-Architekt Ole Scheeren baut im kanadischen Vancouver ein ungewöhnliches Hochhaus, das sich in der Höhe auch horizontal ausbreitet. Wie aus dem Entwurf hervorgeht, den der Karlsruher am Freitag in Peking vorlegte, falten sich viereckige Module mit Apartments seitlich aus dem 150 Meter hohen Turm heraus.

12.06.2015

Der Sampler "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert Vol. 2" ist auf Anhieb auf Platz eins der Charts eingestiegen. Die norddeutschen Volksmusiker von Santiano wurden damit vom Spitzenrang verdrängt, ihr Album "Von Liebe, Tod und Freiheit" rutschte runter auf die Zwei, wie Media Control am Freitag in Baden-Baden mitteilte.

12.06.2015
Anzeige