Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Markus Lüpertz enthüllt Bronzeskulptur "Beethoven"
Nachrichten Kultur Markus Lüpertz enthüllt Bronzeskulptur "Beethoven"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:30 18.12.2015
Der Künstler Markus Lüpertz in Leipzig neben seiner Bronzeskulptur, die dem Komponisten Ludwig van Beethoven gewidmet ist. Quelle: Hendrik Schmidt
Anzeige
Leipzig

t. Es sei das zweite Beethoven-Werk des 74 Jahre alten Künstlers, teilte das Museum mit. Es sei durch einen privaten Sammler ermöglicht worden. Eine weitere Skulptur stehe seit dem vergangenen Jahr in Beethovens Geburtsstadt Bonn.

Lüpertz beschäftige sich seit langem mit dem Werk von Max Klinger, dessen berühmte Beethoven-Skulptur im Museum der bildenden Künste steht, teilte das Museum weiter mit. In den kommenden zwei Jahren plane der Künstler, der unter anderem in Berlin und Düsseldorf lebt und arbeitet, weitere Beiträge für das Museum.

dpa

Prinz Charles und Ehefrau Camilla präsentieren sich auf ihrer Weihnachtskarte locker wie selten. Auf dem Foto legt der britische Thronfolger (67) den Arm um seine Gattin (68), sie schmiegt den Kopf an seine Schulter - beide lächeln breit und glücklich, beinahe wie Frischverliebte.

18.12.2015

Til Schweiger wird zum Flüchtlingshelfer. Die Queen bekommt ihren fünften Urenkel. Und Kim Kardashians Stiefvater wird eine Frau. Ein Rückblick auf das Leute-Geschehen 2015.

30.12.2015

Ende Februar werden die Oscars verliehen, Deutschland hat mit "Im Labyrinth des Schweigens" die erste Hürde genommen. Mit acht weiteren Kandidaten ist das Drama dem "Auslands-Oscar" ein Stück näher gerückt.

18.12.2015
Anzeige