Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Met-Chefdirigent gibt Posten nach mehr als 40 Jahren auf
Nachrichten Kultur Met-Chefdirigent gibt Posten nach mehr als 40 Jahren auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:56 16.04.2016
Muss aus gesundheitlichen Gründen aufhören: der Dirigent der New Yorker Metropolitan Oper James Levine. Quelle: Sigi Tischler
Anzeige
New York

t. Als musikalischer Direktor im Ruhestand werde er aber weiter hin und wieder dirigieren.

"Die Met war mehr als vier Jahrzehnte mein künstlerisches Zuhause und ich bin wahnsinnig stolz auf alles, was wir zusammen geschaffen haben", sagte Levine. Während seiner Amtszeit hatte der Dirigent aus dem dem einst als unbedeutend geltenden Orchester ein hoch angesehenes Ensemble von Weltruhm gemacht. Einen Nachfolger will das Opernhaus in den kommenden Monaten bekanntgeben.

dpa

Mit einer Lesung der Krimi-Bestsellerautorin Nele Neuhaus hat in Bitburg das 12. Eifel-Literatur-Festival begonnen. "Ich freue mich riesig, in der Eifel zu sein.

16.04.2016

Für Dominic Raacke (57), Akteur der diesjährigen Wormser Nibelungen-Festspiele und Ex-"Tatort"-Ermittler, gibt es im Fernsehen zu viele Krimis. Das gelte nicht für den "Tatort", der ein populäres und beliebtes Format sei, sondern eher "für all die anderen Serien, die es so drum herum gibt.

16.04.2016
Kultur Lebensmittel in der Tonne - Nahrungsverschwendung treibt Klimawandel

Die Verschwendung von Lebensmitteln durch unachtsames Wegwerfen und die Änderung von Essgewohnheiten nimmt überhand. Das Problem des Hungers weltweit bleibt ungelöst und die Nahrungsproduktion für die Müllhalde zerstört zunehmend den Lebensraum des Menschen, warnen Potsdamer Forscher.

16.04.2016
Anzeige