Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Minister vermutet weitere Kammern in Tutanchamun-Grab
Nachrichten Kultur Minister vermutet weitere Kammern in Tutanchamun-Grab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:48 28.11.2015
Sie vermuten weitere Kammern im Grab des Tutanchamun: der Archäologe Nicholas Reeves und seine Kollegen. EPA/Stringer Quelle: Stringer
Anzeige
Kairo

Zuvor hatte bereits die "

Süddeutsche Zeitung" Damati mit der Einschätzung zitiert, dass er sich nun zu "mehr als 90 Prozent sicher" sei, dass hinter den bemalten Wänden der Grabkammer weitere Räume liegen. Der Minister sagte bei einer Pressekonferenz, dass es noch weiterer Studien und Analysen bedürfe, die etwa einen Monat andauern könnten.

Der britische Archäologe Nicholas Reeves war im August mit der Theorie weiterer Kammern im Tutenchamun-Grab an die Öffentlichkeit getreten. Im September nahm eine Forschungsexpedition im Tal der Könige die Suche nach dem bislang unentdeckten Grab der legendären Königin Nofretete auf. Stimmt Reeves Theorie, wäre das eine archäologische Sensation.

dpa

Berlin wird nach "Homeland" erneut zur Kulisse für eine amerikanische TV-Serie. Epix ausgestrahlt werden soll. Darin geht es um einen CIA-Agenten (Richard Armitage), der in der deutschen Hauptstadt einen Maulwurf und Whistleblower aufspüren soll.

28.11.2015

Der Kinderbuch-Bestsellerautor Jeff Kinney ("Gregs Tagebuch") bekommt neue Ideen vor allem an der frischen Luft. "Ich gehe lange spazieren, zwei, drei oder vier Stunden.

28.11.2015

Mit einem letzten Konzert verabschiedet sich Juliette Gréco von ihren deutschen Fans. Das Publikum feiert in Frankfurt die große Dame des französischen Chanson für einen kraftvollen und bewegenden Auftritt.

28.11.2015
Anzeige