Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Misswahl: Deutschlands beste Heimwerkerin gekürt -
Nachrichten Kultur Misswahl: Deutschlands beste Heimwerkerin gekürt -
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:24 03.11.2013
Martina Lammelgewann den Titel «Miss Do-it-yourself». Quelle: Caroline Seidel
Anzeige
Essen

Auf der Messe "Mode, Heim, Handwerk" in Essen setzte sich die 43-Jährige in den Disziplinen Tapezieren, Fliesen und Laminat verlegen sowie Anstreichen gegen sechs Mitbewerberinnen durch. In einem dreistündigen Wettbewerb gestalteten sie eine Raumnische nach ihren Vorstellungen.

Die neue "Miss Do-it-yourself" habe dabei sehr genau und präzise gearbeitet und auch Teamfähigkeit an den Tag gelegt. "Mit Können und Kreativität hat sie sich durchgesetzt", sagte Anja Meyer von der Do-it-yourself Academy. Die Heimwerkerschule hat sich mit dem Wettbewerb zum sechsten Mal auf die Suche nach besonders begabten Heimwerkerinnen aus ganz Deutschland gemacht.

"Wir wollen mit dem Wettbewerb Frauen Mut machen, eigene Projekte selbst in die Hand zu nehmen", sagte Anja Meyer, Sprecherin der Do-it-yourself-Academy. Neben dem großen Do-it-yourself-Thema präsentieren 700 Aussteller auf der Verbrauchermesse "Mode, Heim, Handwerk" noch bis zum 10. November Trends und neue Angebote aus den Bereichen Mode, Wohnen, Bauen und Kulinarisches. Die Veranstalter sind zufrieden mit dem Auftaktwochenende: Bereits 45 000 Messegäste besuchten die Ausstellung.

dpa

Es dürfte sich um einen Sensationsfund handeln: Zollfahnder haben einem "Focus"-Bericht zufolge in der Wohnung eines 80-jährigen Münchners etwa 1500 bisher verschollene Gemälde von Meistern der klassischen Moderne entdeckt - darunter Werke von Picasso, Matisse, Chagall, Nolde oder Liebermann.

03.11.2013

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) hat anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Jüdischen Museums Rendsburg zu couragiertem Handeln gegen Antisemitismus aufgerufen.

03.11.2013

Die Preisträger dieser Weltmeisterschaft könnten Frauen den Platz vor dem Spiegel streitig machen. In Leinfelden-Echterdingen haben Bartträger ihre schönsten Vertreter gesucht.

03.11.2013
Anzeige