Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Mit Hamamelis und Bisabolol - Auch Männerhaut braucht Pflege
Nachrichten Kultur Mit Hamamelis und Bisabolol - Auch Männerhaut braucht Pflege
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:18 01.11.2013
Männer sollten Pflegeprodukte wählen, die an die Bedürfnisse der eigenen Haut angepasst sind. Quelle: Monique Wüstenhagen
Anzeige
Berlin

Die Hautpflege bei Männern beginnt am besten schon beim Waschen am Morgen. Durch eine erhöhte Talgproduktion neige Männerhaut verstärkt zu Unreinheiten und Mitessern, sagte Martin Ruppmann vom VKE-Kosmetikverband. Nach dem Reinigen kann die Haut Wirkstoffe dann besser aufnehmen. Grundsätzlich sollten Männer besonders auf feuchtigkeitsspendende Produkte zurückgreifen.

Im Gegensatz zur weiblichen Haut ist Männerhaut weitaus dicker. Gleichzeitig hat sie ein erhöhtes Wasserbindungsvermögen, und die kollagenen Fasern sind gitterförmig vernetzt. "Das verschafft uns Männern in der Regel einen Vorteil bei der Hautalterung", erklärte der Experte. Im Umkehrschluss heißt das, dass die Produkte der Partnerin für Männer ungeeignet sind, weil diese andere Bedürfnisse und Anforderungen hat.

Gut für männliche Haut ist laut Ruppmann alles, was Energie spendet und belebt, zum Beispiel das Coenzym Q10. Außerdem sind auch klärende oder beruhigende Extrakte zur Pflege wichtig. Nicht nur sensible und empfindliche, auch normale Haut ist zum Beispiel durch die tägliche Rasur strapaziert. Dafür empfiehlt Ruppmann die Inhaltsstoffe Hamamelis oder das aus Kamille gewonnene Bisabolol.

Wer den sichtbaren Alterungsprozess aufhalten möchte, dem nützt das Eincremen allein nicht. Er sollte auch auf einen gesunden Lebensstil achten. Zur Faltenprävention rät Ruppmann Männern wie Frauen: Viel trinken – insbesondere Wasser und Tee -, ausreichend schlafen und ein hochwertiges Pflegeprodukt mit UV-Schutz verwenden. "Außerdem sollten Haut-Stressfaktoren wie Alkohol, Nikotin und Sonnenbank möglichst vermieden oder zumindest nur in geringen Mengen genutzt werden", betonte der Kosmetikexperte.

Wichtig ist, dass auch Männer ihre Pflege an die jeweilige Jahreszeit anpassen. Das heißt: Im Winter darf die Creme reichhaltiger sein als im Sommer. Und wer Skifahren möchte, sollte dabei den Sonnenschutz nicht vergessen - schließlich ist Sonnenbrand immer schlecht für die Haut.

dpa

Das amerikanische Promisternchen Kim Kardashian (33) und der Rapper Kanye West (36) verklagen einen Mitbegründer der Videoplattform YouTube, weil er ein Video ihrer Verlobung online gestellt habe.

01.11.2013
Kultur BossHoss Sascha "Hoss Power" Vollmer über den Ruhm, Elvis, das bandeigene Bier und Castingshows - "Gott liebt Cowboys"

The BossHoss aus Berlin kreieren unverwechselbare Rock- und Popsongs mit Versatzstücken von Blues, Country, Calypso, Funk und Soul. Nachzuhören ist das auf dem neuen Album "Flames Of Frame". Darüber hinaus sucht Sascha "Hoss Power" Vollmer (42) auf Sat.1 und ProSieben gerade wieder "The Voice of Germany".

03.11.2013

Der Umgang mit NS-Raubkunst ist immer schwierig. Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz jedoch sieht sich derzeit mit einem Fall konfrontiert, der so heikel und umfangreich ist wie bisher bei ihr noch keiner.

01.11.2013
Anzeige