Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Mit Schminktipps zum YouTube-Star
Nachrichten Kultur Mit Schminktipps zum YouTube-Star
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:19 04.10.2016
„Ossi Glossy“ (r.) mit seinem Fan Rebecca Löhner. Quelle: Bernd Gartenschläger
Anzeige
Potsdam

Schminktipps holt man sich neuerdings von einem Zwölfjährigen: „Ossi Glossy“ ist ein aufstrebender YouTube-Star. Millionen Fans gucken seinen gleichnamigen Kanal in dem Videoportal. lernen, wie man Make-up, Rouge und Lipgloss effektvoll einsetzt. Am Wochenende trat Oskar als einer von 200 YouTube-Künstlern bei „VideoDays“ in der Potsdamer Metropolis-Halle auf. Rund 6000 junge Besucher aus der gesamten Republik bejubelten ihre Helden aus dem Internet, machten Selfies und holten sich Autogramme.

„Von trashig bis toll ist alles dabei“

Für seinen Look braucht Oskar bis zu zwei Stunden: „Einmal im Monat gehe ich auch so zur Schule“, sagt der Achtklässler. Gab’s deswegen schon mal Stress? „Nee!“ Mit vier Jahren fing der kleine Berliner an, sich zu verkleiden – „da gehört ja auch ein bisschen Make-up dazu“. Oskars Berufswunsch überrascht nicht: „Ich will mich bei Hasso von Hugo ausbilden lassen und Maskenbildner werden.“ Zum achten Mal veranstaltete Christoph Krachten die „VideoDays“ – holte nach Köln die Stars vieler Jugendlicher erstmals nach Potsdam. „Wir sind mit dieser Halle total happy, ist schön gemütlich hier.“ Medienunternehmer Krachten erklärt die ungebrochene Faszination des Videoportals: „Beim Fernsehen käme doch niemand auf die Idee, einem Zwölfjährigen eine Sendung für Schminktipps zu geben. Das gibt’s nur bei YouTube.“ Die Szene sei ausgesprochen bunt – „von trashig bis toll ist alles dabei“ –, befindet sich aber im Umbruch, so der „VideoDays“-Geschäftsführer Krachten. Die Trends wechseln alle paar Monate. Statt Comedy, mit denen das (inzwischen aufgelöste) Trio Y-Titty bekannt wurde, sind die Kanäle momentan voll von Challenges – also Sinnlos-aber-lustig-Wettbewerben á la wer tackert sich die meisten Wäscheklammern ins Gesicht?

Auch so kann YouTube erfolgreich sein: Relevant statt oberflächlich

Ein „bisschen unter Niveau“ findet Benita Kühne aus Dessau manche Beiträge bei YouTube: „So Sachen wie Baden in einer Wanne mit Cola und Mentos finde ich ziemlich albern. Man wächst aus diesen Späßen irgendwann raus“, sagt die 15-Jährige. Wie ihre Freundin Leah Glowacki (17) aus Goslar wünscht sie sich „erwachseneren Content“ – so wie den des Potsdamer YouTube-Animationskünstlers Marik Roeder alias Darkviktory. Der 27-Jährige wurde bekannt mit intelligenten Zeichentrick-Parodien auf TV-Gurken und preisgekrönt für seine Web-Serie „TubeClash“, in der bekannte YouTuber auf einer Insel gegeneinander antreten. In seinem animierten Newsmagazin „BrainFed – Fütter dein Hirn“ greift Roeder aktuelle Politik auf. Auch so kann YouTube erfolgreich sein: Relevant statt oberflächlich.

Von Ricarda Nowak

Kultur Schauspieler feiert 60. Geburtstag - Christoph Waltz – der Alleskönner

Er liebt die Rolle der Bösewichte, ist zweifacher Oscarpreisträger und über sein Privatleben ist so gut wie nichts bekannt: Christoph Waltz, Hollywoodstar mit österreichischen Wurzeln, gilt als einer der größten Charakterschauspieler. Ein Moment hat sein Leben dabei besonders geprägt.

03.10.2016
Kultur 500. Reformationsjubiläum - Weltgeschichte in Wittenberg

Die Lutherstadt Wittenberg wird pünktlich zum 500. Reformationsjubiläum glanzvoll im Mittelpunkt Europas stehen. Mit einem Festgottesdienst in Anwesenheit von Bundespräsident Joachim Gauck und der dänischen Königin Margrethe II. ist die restaurierte Schlosskirche, die Wiege der Reformationsbewegung, wiedereröffnet worden.

02.10.2016
Kultur Produzent von Bond-Filmen: - Craig-Comeback als 007?

Bleibt Daniel Craig uns doch als James Bond erhalten? Wenn es nach den Produzenten Callum McDougall, Barbara Broccoli und Michael Wilson geht, bestimmt. Das sagte McDougall der „BBC Radio 4 Today“-Talkshow.

01.10.2016
Anzeige