Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Monique Schwitter erhält Schweizer Buchpreis
Nachrichten Kultur Monique Schwitter erhält Schweizer Buchpreis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:54 08.11.2015
Monique Schwitter wird geehrt. Quelle: Arne Dedert
Anzeige
Basel

Die Jury würdigte das Werk als "facettenreiche Darstellung einer Liebesbiografie - kräftig, humorvoll und nachdenklich". Trotz seiner strikten Struktur - die Erzählerin ordnet die verschiedenen Lieben ihres Lebens den zwölf Aposteln zu - wirke es nie künstlich erzwungen.

Schwitter war in diesem Jahr bereits für den Deutschen Buchpreis nominiert, ihr Roman stand dort auf der Shortlist. Zudem war sie im Sommer beim Wettlesen des Ingeborg-Bachmann-Preises im österreichischen Klagenfurt angetreten, dort jedoch leer ausgegangen.

Die ehemalige Schauspielerin wurde 1972 in Zürich geboren und lebt mittlerweile in Hamburg. Sie war unter anderem an den Schauspielhäusern von Frankfurt, Graz und Hamburg engagiert. Für ihren Debütband "Wenn's schneit beim Krokodil" (2005) wurde Schwitter mit dem Robert-Walser-Preis und dem Förderpreis der Schweizer Schillerstiftung ausgezeichnet. 2010 beendete sie ihre Bühnenkarriere und lebt seitdem als freie Schriftstellerin.

dpa

Darf man einem Thronfolger die Zunge rausstrecken? Maoris dürfen, das gehört zur traditionellen Begrüßungszeremonie. Und noch viel mehr, wie Prinz Charles und Camilla in Neuseeland erlebten.

08.11.2015

Sie wurde auf 800 000 Dollar geschätzt und bringt das Dreifache ein: Eine lange verschollene Gitarre von John Lennon stellt einen Auktions-Rekord auf. Auch ein Elvis-Piano und andere Beatles-Andenken kommen unter den Hammer.

08.11.2015
Brandenburg Winnetou-Versteigerung in Mühlenbeck - Silberbüchse für 65.000 Euro versteigert

Pierre Brice war Winnetou: Im Juni verabschiedete sich der französische Schauspieler in die „ewigen Jagdgründe“. Am Wochenende konnten seine Fans auf ungewöhnliche Weise noch einmal Abschied nehmen. Der Nachlass des legendären Schauspielers kam in Mühlenbeck (Oberhavel) unter den Hammer.

Anzeige