Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Morricone feiert Karrierejubiläum mit Best-of-Album
Nachrichten Kultur Morricone feiert Karrierejubiläum mit Best-of-Album
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:08 04.06.2016
Ennio Morricone hat ein Best-of-Album veröffentlicht. Quelle: Jörg Carstensen
Anzeige
Rom

Zu hören seien seine bekanntesten Kompositionen, etwa aus Sergio Leones Spaghetti-Western "Zwei glorreiche Halunken" oder Quentin Tarantinos "The Hateful Eight". Morricone gewann für die Filmmusik zu dem Streifen in diesem Jahr seinen ersten regulären Oscar. Die Aufnahmen seien mit der Tschechischen Philharmonie eingespielt worden, hieß es.

Insgesamt hat Morricone mehr als 600 Stücke komponiert. Anfang Mai musste er wegen Problemen an der Wirbelsäule Konzerte in Rom und mehreren anderen Städten Europas absagen. Die Ärzte verordneten ihm bis Ende Juni Bettruhe.

Der gebürtige Römer gelangte in den 60er Jahren zu Weltruhm, als er seine Zusammenarbeit mit Sergio Leone begann, etwa beim Film "Spiel mir das Lied vom Tod". Auch für Klassiker wie "The Mission" und "Es war einmal in Amerika" ersann er ebenso eindrucksvolle wie bewegende Melodien.

dpa

Das Musikfestival "Rock am Ring" in der Eifel wird von einem Blitz heimgesucht: Dutzende werden verletzt. Auch in Köln und in Baden-Württemberg kämpfen Menschen gegen Unwetter.

04.06.2016

Island holt den Titel. Allerdings nicht auf dem Rasen, sondern auf dem Laufsteg: Die Hebamme Arna Ýr Jónsdóttir wird zur schönsten Frau der Fußball-Europameisterschaft gewählt.

04.06.2016

Der Fußball-Reporter Marcel Reif (66) freut sich nach dem Ende beim TV-Sender Sky über seine neuen Jobs. "Ich bin keiner, der zuhause auf dem Sofa sitzen und sich teilnahmslos im Fernsehen ein Fußballspiel anschauen kann", sagte er am Samstag der Deutschen Presse-Agentur in Rust.

"Ich bin froh, dass ich jetzt noch etwas arbeiten kann.

04.06.2016
Anzeige