Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Musiker Currentzis in Hamburg mit Kairos-Preis geehrt
Nachrichten Kultur Musiker Currentzis in Hamburg mit Kairos-Preis geehrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:37 09.04.2016
Teodor Currentzis dirigiert im Teatro Real in Madrid. Quelle: Javier del Real
Hamburg

n.

In seiner Laudatio sagte der amerikanische Bühnenregisseur Peter Sellars, "Teodor Currentzis ist ein heiliger Künstler - wir ehren ihn dafür, dass er das Wunder in jedem Menschen, jedem Moment, jedem Ort und jeder Zeit erkennt."

Mit radikalen, spirituellen und den kommerzialisierten Musikbetrieb missachtenden Deutungen erregt Currentzis weltweit Aufsehen. Der seit 2007 alljährliche vergebene Kairos-Preis ist der am höchsten dotierte Kulturpreis in Europa.

dpa

Greensboro (AP) - Wegen eines umstrittenen Gesetzes hat Rocklegende Bruce Springsteen ein Konzert im US-Staat North Carolina abgesagt. Er werde nicht wie geplant in der Großstadt Greensboro auftreten, weil Leute mit der Gesetzgebung versuchten, "den Fortschritt unseres Landes zu kippen, der bei der Anerkennung der Menschenrechte aller unserer Bürger gemacht wurde", erklärte "The Boss" auf seiner Webseite.

09.04.2016

Wer zu spät kommt... Der Vorverkauf für die Rock- oder Pop-Konzerte unter freiem Himmel läuft vielfach auf Hochtouren. Das "Southside" etwa ist ausverkauft. Auch anderswo müssen Fans schnell sein.

09.04.2016

Nach dem Eklat um Jan Böhmermanns Schmähgedicht über den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan wird in den vergangenen Tagen darüber diskutiert, was Satire darf. Serdar Somuncu meint, dass Satire nicht alles kann, weil viele Fernseh-Beiträge aus Angst zensiert werden. Und er sagt, warum Kanzlerin Angela Merkel das Grundgesetz verhöhnt.

09.04.2016