Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Neue Chefin des ZDF-Fernsehrats ist Marlehn Thieme
Nachrichten Kultur Neue Chefin des ZDF-Fernsehrats ist Marlehn Thieme
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:00 08.07.2016
Marlehn Thieme wird in Mainz als neue Vorsitzende des ZDF-Fernsehrates vorgestellt. Quelle: Boris Roessler
Anzeige
Mainz

Thieme gehört dem Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) an und ist Vorsitzende des Rates für nachhaltige Entwicklung, der auf Initiative der Bundesregierung helfen soll, die nationale Nachhaltigkeitsstrategie in die Praxis umzusetzen. Thieme will sich für Transparenz und "mutige Programminnovationen" für junge Menschen stark machen.

Der Fernsehrat kontrolliert das ZDF-Programm. Nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts hat er seit Freitag weniger Politikvertreter und insgesamt weniger Mitglieder.

dpa

"Ein steiler und steiniger Weg" - so hatte Deutschlands oberste Kulturhüterin die Vorgeschichte zum neuen Kulturgutschutzgesetz genannt. Jetzt hat auch der Bundesrat seinen Segen gegeben.

08.07.2016

Seine kulinarischen Kolumnen würzte er gerne mit sprachlicher Schärfe. Beißende Kritik liebte er bis ins hohe Alter. Jetzt ist der Autor und Gourmet Wolfram Siebeck mit 87 gestorben.

08.07.2016

Prominente in den USA zeigen sich bestürzt über die tödlichen Schüssen auf Polizisten in der texanischen Großstadt Dallas.

Sänger John Legend (37) schrieb auf Twitter, das Töten durch Polizisten abzulehnen bedeute nicht, das Töten von Polizisten gutzuheißen.

08.07.2016
Anzeige