Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Neuer "Aalkönig": FDP-Chef Christian Lindner
Nachrichten Kultur Neuer "Aalkönig": FDP-Chef Christian Lindner
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:47 17.10.2015
Christian Lindner ist neuer «Aalkönig des Rheinlandes». Quelle: Maja Hitij
Anzeige
Bad Honnef

In Bad Honnef wird seit 2003 ein Aalkönig gekürt, den das sogenannte Aalkönigskomitee auswählt. Die Stadt blicke nämlich auf eine lange Aalfang-Tradition zurück, so die Veranstalter.

"Wenn man Aalkönig in Bad Honnef wird, was soll danach noch kommen?", fragte TV-Moderatorin Maybrit Illner (50), die als Aalkönigin des Vorjahres die Laudatio hielt, laut Redemanuskript. Ein Wortspiel konnte sie sich mit Blick auf den liberalen Regenten nicht verkneifen: "Liebe Aale und aus gegebenem Anlass: Liebe Liber-Aale" hieß es bei der Begrüßungsformel.

Zu Lindners Vorgängern in dem Amt gehören zum Beispiel Hans-Dietrich Genscher (FDP) und SPD-Politiker Peer Steinbrück. 

dpa

Ban Ki-Moon (71) bekommt wegen seines Kleidungsstils Schelte von seiner Frau Yoo Soon-taek. "Da ich ja in Italien und in Mailand bin, ist es vielleicht geboten, sich auch zur Mode zu äußern", scherzte der UN-Generalsekretär bei der Veranstaltung zum Welternährungstag in Mailand.

17.10.2015

Langes Liegen für die Raumfahrt: Der 22-jährige Lucas testet in Köln die Auswirkungen der Schwerelosigkeit im All - monatelang im Bett, tiefenentspannt. Außer wenn es Suppe gibt.

17.10.2015

Kulturstaatsministerin Monika Grütters will in Rheinland-Pfalz beschlagnahmte monumentale NS-Kunst nach einem Bericht des "Spiegel" möglichst schon im kommenden Jahr ausstellen.

17.10.2015
Anzeige