Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur New Order: Ex-Bassist Hook verklagt Rest der Band
Nachrichten Kultur New Order: Ex-Bassist Hook verklagt Rest der Band
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:58 01.12.2015
Peter Hook zieht vor Gericht. Foto: Marta Perez
Anzeige
London

n. Hook wirft Bernard Sumner und Stephen Morris sowie Gillian Gilbert vor, das Vermögen der Band "zu plündern". Das Trio weist die Vorwürfe zurück und betont, Hook fair behandelt zu haben.

Bei einer Gerichtsanhörung befand ein Richter nun, dass der 59-Jährige nicht aus Boshaftigkeit handele - damit sei der Weg frei für einen Prozess. Die Band veröffentlichte am späten Montagabend ein Statement, in dem sie sich enttäuscht darüber zeigt, dass Hook "seine Forderung auf diesem Weg geltend" mache.

Bassist Hook hatte mit seinen markanten Basslinien den Original-Sound von New Order geprägt, die Band aber vor sieben Jahren verlassen. Sänger und Keyboarder Sumner hatte im September betont, Hook keine Träne nachzuweinen: "Die Fans sahen immer seinen Beitrag zur Musik - aber wir vermissen nicht das zerstörerische Element, das er in die Band einbrachte."

dpa

Tom Schilling als Verführer und Geheimagent, Ben Becker als Mann fürs Grobe: In einem neuen Dreiteiler schickt das ZDF die beiden bald ins geteilte Berlin. Ein Besuch bei den Dreharbeiten in Prag.

01.12.2015

Privat sind Brad Pitt (51) und George Clooney (54) eng befreundet, doch geschäftlich werden sie manchmal zu Widersachern. Als Filmproduzenten würde es zwischen ihnen zu Wettkämpfen kommen, erzählte Pitt dem Entertainment-Portal "Vulture.

01.12.2015

US-Sängerin Pink (36, "Get The Party Started") ist neue Unicef-Botschafterin. Dies gab das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen in New York bekannt. "Als Mutter empfinde ich es als niederschmetternd zu wissen, dass Kinder leiden, weil sie keine ausreichende Ernährung bekommen", sagte die 36-Jährige.

01.12.2015
Anzeige