Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Nico Hofmann hat keine Angst vor Hollywood
Nachrichten Kultur Nico Hofmann hat keine Angst vor Hollywood
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:43 13.08.2015
Produzent Nico Hofmann gibt sich selbstgewusst. Quelle: Uwe Anspach
Anzeige
Berlin

zin. Man könne von einer neuen deutschen Welle im internationalen Filmgeschäft sprechen.

Der Grund sei eine neue Generation von Schauspielern, Regisseuren und Kameramännern. "Sie haben da plötzlich eine irre, geballte Ladung von Talent", sagte der neue Intendant der Nibelungen-Festspiele in Worms. "Diese spießig-spröde Art, diese typisch deutsche Attitüde, verschwindet - und plötzlich werden deutsche Produktionen exportfähig." 

Als Beispiel führte Hofmann die Serie "Deutschland 83" seiner Produktionsfirma Ufa Fiction an, die sehr erfolgreich in den USA laufe. Sie soll im Herbst auf RTL in Deutschland zu sehen sein. Er gab zudem an, von dem Erfolgsfilm "Fack ju Göhte" begeistert zu sein: "Fünfmal habe ich ihn mir mit meinen Nichten im Kino angesehen."

dpa

Wenn jemand den Maschinenraum der Kultur liebt, den Ort, wo Geistiges auf Maloche trifft, dann ist das Johan Simons. Der preisgekrönte niederländische Regisseur tourte schon in jungen Jahren mit einem Wandertheater durch leerstehende Fabriken in der holländischen Provinz.

13.08.2015

Die US-Schauspielerin Amanda Seyfried (29) will nicht heiraten. "Ich finde es ausgesprochen romantisch, sich so ein Versprechen zu geben", sagte sie dem deutschen "Cosmopolitan"-Magazin, "aber für mich und mein Leben ist das nichts.

13.08.2015

Es ist die schwarze Komödie des Sommers: Die Studio-Babelsberg-Koproduktion „Men & Chicken“ erzählt eine skurrile Geschichte um fünf ungleiche Brüder. In den Hauptrollen sind unter anderem die dänischen Stars Mads Mikkelsen und Nikolaj Lie Kaas zu sehen. Beim Toronto International Film Festival in Kanada (10. bis 20. September) wird Nordamerika-Premiere gefeiert.

12.08.2015
Anzeige