Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Nordkoreanische Popband gibt Konzerte in China
Nachrichten Kultur Nordkoreanische Popband gibt Konzerte in China
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:11 10.12.2015
Die Spice Girls von Nordkorea tragen Uniform. Foto: Wu Hong
Anzeige
Peking

n. Das berichtete die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua.

Der Besuch soll demnach dazu beitragen, die Freundschaft der Nachbarstaaten zu vertiefen. Die Propaganda-Gruppe wurde 2012 von Kim Jong Un ins Leben gerufen und ist seitdem immer wieder vor den Augen des Diktators aufgetreten.

Begleitet auf der Reise nach Peking wird die Frauen-Band auch von Nordkoreas Armeechor. Seit Kim Jong Un vor vier Jahren die Macht von seinem verstorbenen Vater übernahm, kühlte das Verhältnis zu Peking zunehmend ab. Kim verärgerte Chinas Staatsführung unter anderem damit, dass er im September nicht zu einer großen Militärparade in Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkrieges nach Peking gereist war.

dpa

Potsdam Andreas Dresen verfilmt Kinderbuchklassiker - „Timm Thaler“ kommt ins Kino

Der Potsdamer Regisseur Andreas Dresen hat den Kinderbuchklassiker „Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen“ neu verfilmt. In den Hauptrollen zu sehen sind Arved Friese als Waisenjunge Timm und Justus von Dohnányi als teuflischer Baron Lefuet. Kinostart soll im Dezember 2016 sein.

10.12.2015
Kultur Kunstdiebe bestehlen Markus Lüpertz - Malerfürst: Gebt mir meine Bilder zurück

Erstmals hat sich Malergenie Markus Lüpertz zu dem Einbruch in seinem Atelier zu Wort gemeldet. Er appeliert an die Kunstdiebe seine Bilder wieder zurückzugeben. "Stellt mir sie hin, und dann ist gut", sagte der "Malerfürst". Einbrecher waren in sein Atelier, seinen heiligen Ort eingestiegen. Den Kunstraub sieht er als Beleidigung - und hat einen Verdacht.

10.12.2015

Im Sommer gab Peter Maffay seiner langjährigen Ehefrau Tania auch das kirchliche Jawort, jetzt ist seine vierte Ehe gescheitert. Maffay hat sich von seiner Frau getrennt - für eine fast 40 Jahre jüngere Lehrerin.

10.12.2015
Anzeige