Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Obama: Gebt euren Müttern mehr als Blumen
Nachrichten Kultur Obama: Gebt euren Müttern mehr als Blumen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:30 07.05.2016
Den Müttern mehr geben als nur Blumen: US-Präsident Barack Obama nimmt den Muttertag zum Anlass für einen politischen Appell. Quelle: Shawn Thew/EPA
Anzeige
Washington

US-Präsident Barack Obama (54) hat zum Muttertag an die Nation und den Kongress appelliert, Mütter stärker zu unterstützen. "Blumen sind immer eine gute Idee", sagte Obama in seiner Rundfunkansprache. Aber er hoffe auf mehr.

 "Lasst uns Müttern durch Taten, die unseren Worten entsprechen, den Respekt bezeugen, den sie verdienen, allen Frauen die Gleichstellung geben, die sie verdienen, und allen Eltern die Unterstützung, die sie benötigen", erklärte Obama. Dazu gehörten bezahlter Mutter- und Vaterschaftsurlaub, gute Gesundheitsfürsorge, Flexibilität am Arbeitsplatz, gleicher Lohn für gleiche Arbeit und ein anständiger Mindestlohn.

 "So lasst uns an diesem Muttertag Danke sagen, "Ich liebe dich" sagen", schloss Obama, der mit seiner Frau Michelle zwei Töchter hat. "Und lasst uns sicherstellen, dass wir diese Dankbarkeit und Anerkennung durch Taten des Respekts das ganze Jahr über ausdrücken."

dpa

Abenteuerschriftsteller Karl May (1842-1912) lässt Schauspieler Gojko Mitić nicht los. "Karl May begleitet mich seit meiner Kindheit, seit ich seine Bücher gelesen habe", sagte der 75-Jährige der "Sächsischen Zeitung".

07.05.2016

Kaiser Nero ist als Brandstifter von Rom und Despot in die Geschichte eingegangen. Dabei war er auch Künstler, Architekt, Reformer. Eine Ausstellung in Trier will den berühmt-berüchtigten Imperator von allen Seiten zeigen - auch den unbekannten.

07.05.2016

Schauspielerin Katja Riemann (52) findet, dass Kinder ihren Eltern Vorwürfe machen dürfen. "Wo, wenn nicht bei den Eltern, dürfen sie das - ohne, dass die Liebe schwindet", sagte sie der "Berliner Zeitung" im Gespräch über den neuen Film "Mängelexemplar".

07.05.2016
Anzeige