Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur "Orania": Doku über Weißen-Enklave in Südafrika
Nachrichten Kultur "Orania": Doku über Weißen-Enklave in Südafrika
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:54 10.06.2013
Die Nachwehen der Apartheid. Quelle: kinostar
Anzeige
Berlin

Seit mehr als 20 Jahren ist es ein Fluchtort für Buren, die der Apartheid hinterhertrauern.

Die Bewohner beschwören nicht nur beim Singen ihrer Heimatlieder die Afrikaaner-Gemeinschaft. Schwarze wollen sie nicht um sich haben, weil sie fürchten, von ihnen dominiert zu werden. In Orania zu leben, war für Lindner nicht einfach. "Es war täglich ein neuer Kampf, damit umzugehen", sagte der Regisseur bei der Deutschlandpremiere der preisgekrönten Doku beim Festival Achtung Berlin.

(Orania, Deutschland/Südafrika, 93 Min., FSK ab 0, von Tobias Lindner)

dpa

Bei strahlendem Sommerwetter läuft in Stockholm der Countdown für die Hochzeit von Prinzessin Madeleine (30). Sie heiratet den US-Investmentbanker Chris O'Neill (38).

08.06.2013

Mit einen Festbankett für royale und andere Gäste haben am Freitagabend in Stockholm die Feiern zur Hochzeit der schwedischen Prinzessin Madeleine begonnen. Die 30-jährige Tochter von König Carl XVI.

08.06.2013

Wenige Tage vor seinem 92. Geburtstag hat sich Prinz Philip, der Ehemann der Queen, unter Vollnarkose einer Operation unterziehen müssen. Wann genau und welcher Art der Eingriff in einer Londoner Klinik war, blieb zunächst unklar.

07.06.2013
Anzeige