Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Ostfriesen gewinnen Deutsche Murmel-Meisterschaft
Nachrichten Kultur Ostfriesen gewinnen Deutsche Murmel-Meisterschaft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:52 19.07.2015
Spielerin bei der Murmel-Meisterschaft. Quelle: Ingo Wagner
Anzeige
Sandhatten

Die Vorjahressieger aus der Gemeinde bei Emden gewannen am Samstag das Finale der 20. Deutschen Murmelmeisterschaften gegen ihre Nachbarn aus dem ostfriesischen Uttum, wie die Ausrichter am Sonntag bekanntgaben.

26 Mannschaften aus ganz Deutschland hatten sich in Sandhatten bei Oldenburg im Umgang mit den kleinen Kugeln gemessen. Rund 250 Murmelfans feuerten die vierköpfigen Teams mit dem Ruf "Kuller, kuller, roll, roll" an. Ziel war es, die Murmeln auf neun Meter langen Ascheplätzen in einem fünf Zentimeter großen Loch in der Mitte zu versenken. Die Murmelspieler brauchten dabei neben viel Gefühl auch jede Menge Geduld - bis der Sieger ausgespielt war, vergingen viele Stunden.

dpa

Sollte es bei Gwyneth Paltrow und Chris Martin tatsächlich geklappt haben mit dem "Lass' uns Freunde bleiben"? Die Oscar-Gewinnerin (42) und der Frontmann der Gruppe Coldplay (38) sind nach Paltrows Worten "wirklich tolle Freunde".

19.07.2015

Brasiliens Fußballidol Pelé ist erneut im Krankenhaus. Der 74-Jährige habe sich einer geplanten Operation an der Wirbelsäule unterzogen, berichtete am Samstag das Internetportal UOL unter Berufung auf Pelés persönlichen Berater José Fornos.

19.07.2015

Verleger Hubert Burda (75) erhält die Moses Mendelssohn Medaille. Das teilte das Moses Mendelssohn Zentrum am Samstag in Potsdam mit. Burda werde geehrt "für seinen beständigen Einsatz, die Verständigung zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Staat Israel zu vertiefen, und für sein besonderes Engagement, die jüdischen Gemeinden, vor allem die Münchner Israelitische Kultusgemeinde, darin zu unterstützen, sich als eine öffentlich wahrgenommene und zunehmend als Selbstverständlichkeit akzeptierte Gemeinschaft der deutschen Gesellschaft zu etablieren".

19.07.2015
Anzeige