Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Parzinger: Schinkel-Kirche in Gefahr - Rettung gefordert
Nachrichten Kultur Parzinger: Schinkel-Kirche in Gefahr - Rettung gefordert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:06 01.11.2015
Ein Bauzaun vor der Friedrichwerderschen Kirche in Berlin. Foto: Sophia Kembowski
Anzeige
Berlin

Durch geplante neue Luxuswohnungen nur wenige Meter entfernt sei der einmalige Schinkel-Bau in seiner Substanz gefährdet, sagte Parzinger der Deutschen Presse-Agentur. "Berlin muss in allerletzter Minute dafür sorgen, dass der Neubau genügend Abstand zu diesem Kleinod hält." Der Bau eines ersten Luxusblocks nur dreieinhalb Meter entfernt hatte 2012 zu so schweren Schäden geführt, dass der neugotische Backsteinbau geschlossen werden musste.

Die Stiftung hatte das aufwendig restaurierte Gebäude, das im Besitz der evangelischen Kirche ist, seit 2001 für eine Skulpturenausstellung der Alten Nationalgalerie genutzt. 

dpa

Jennifer Lawrence (25), Liam Hemsworth (25) und Josh Hutcherson (23) haben sich am Samstag in Hollywood die Hände schmutzig gemacht. Im feuchten Zement vor dem TCL Chinese Theatre in der kalifornischen Filmmetropole wurden die "Tribute von Panem"-Stars mit Hand- und Schuhabdrücken verewigt.

01.11.2015

Der Berliner Rainald Goetz gilt als "Enfant terrible" der deutschen Literaturszene. Nun hat er den Georg-Büchner-Preis bekommen - es ist die Krönung einer ungewöhnlichen Karriere.

31.10.2015

Los Angeles (dpa) - Hollywood-Schauspielerin Nicole Kidman (48, "Moulin Rouge", "Grace of Monaco") lässt sich mit Regisseur Adrian Lyne (74) auf ein Thriller-Projekt ein.

31.10.2015
Anzeige