Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Petrenko dirigiert im Herbst beim Musikfest Berlin
Nachrichten Kultur Petrenko dirigiert im Herbst beim Musikfest Berlin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:42 12.04.2016
Der russische Dirigent Kirill Petrenko dirigiert beim Musikfest Berlin in der Berliner Philharmonie. Quelle: Victoria Bonn-Meuser
Anzeige
Berlin

Etwa 20 Orchester, Ensembles und viele Solisten treten bei dem Festival vom 2. bis 20. September auf. Petrenko wird mit dem Bayerischen Staatsorchester am 14. September in der Philharmonie unter anderem György Ligetis "Lontano" spielen.

Petrenko soll 2019 in Berlin anfangen, vorübergehend dann mit doppeltem Engagement, denn auch der Bayerischen Staatsoper bleibt er in jener Saison noch erhalten. Der Auftritt im Herbst sei eine Chance, ihn schon einmal in der Berliner Philharmonie zu erleben, sagte eine Sprecherin der Philharmoniker.

dpa

Der deutsche Starregisseur Volker Schlöndorff (77) hat den französischen Henri-Langlois-Filmpreis bekommen. Der deutsche Filmemacher erhielt die Auszeichnung für sein Gesamtwerk am Montagabend in Paris.

12.04.2016

Los Angeles (dpa) - Hollywood ehrt Cyndi Lauper (62) und Harvey Fierstein (61): Für ihr Hitmusical "Kinky Boots" sind die beiden Stars des amerikanischen Showbusiness mit Sternen auf dem Walk of Fame ausgezeichnet worden.

12.04.2016

Las Vegas (dpa) - Der R&B-Sänger The Weeknd (26) ist in diesem Jahr größter Favorit bei den renommierten Billboard Music Awards. Der kanadische Musiker ("Can't Feel My Face") ist 19 Mal in 16 Kategorien nominiert worden, wie das US-Fachmagazin am Montag bekanntgab.

12.04.2016
Anzeige