Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Pfälzer Narren schlagen Harald Glööckler zum Ritter
Nachrichten Kultur Pfälzer Narren schlagen Harald Glööckler zum Ritter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:28 10.11.2015
Harald Glööckler wird geehrt. Quelle: Jens Kalaene
Anzeige
Frankenthal

Glööckler tritt damit in prominente Fußstapfen. Nach Vereinsangaben wurden unter anderem schon Helmut Kohl (CDU) und Kurt Beck (SPD) geehrt, ebenso Tennisspielerin Anke Huber. "Diese Auszeichnung ist mir eine Ehre und Freude zugleich", teilte Glööckler mit. "Ich bin schon jetzt sehr gespannt auf diesen Abend!" Er soll am 16. Januar bei einer Gala geehrt werden - zusammen mit der Präsidentin der Närrischen Europäischen Gemeinschaft, Petra Müller.

Nach Angaben von Vereins-Sprecher Hans Wagner erhält Glööckler den Orden, weil er dem Verein wohlgesonnen sei und "aus der Region kommt" - mit seinem Lebenspartner ist er kürzlich von Berlin nach Kirchheim an der Weinstraße gezogen. Es ist nicht Glööcklers erster Fastnachtsorden: Im Januar ehrte die Mainzer Klepper-Garde 1856 sein soziales Engagement für Kinder und Jugendliche mit dem "Orden vom Meenzer Jockelche".

dpa

In Weimar entsteht eines von drei neuen Bauhaus-Museen in Deutschland. Es ist eine Reverenz an die bahnbrechenden Leistungen der Bauhäusler, aber nicht nur. Von ihren Ideen können bis heute Architekten und Designer zehren.

10.11.2015

Michael Jackson konnte tanzen und singen, wie kein zweiter. Seine Lieder und gigantischen Shows sind Popgeschichte. Eine Show aus dem Londoner Westend wagt eine Annäherung an das unübertreffliche Original. Doch es gibt keinen perfekten Doppelgänger. Die Produzenten mussten sich deshalb etwas ganz besonderes einfallen lassen.

13.11.2015

Nein, der Name ist nicht jedem sofort ein Begriff. Die Melodien aber schon. Allen Toussaint gehörte zu den einflussreichsten Musikern der vergangenen Jahrzehnte in den USA. Jetzt ist er nach einem Konzert gestorben.

10.11.2015
Anzeige