Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Picasso-Gemälde auf Jacht sichergestellt
Nachrichten Kultur Picasso-Gemälde auf Jacht sichergestellt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:28 04.08.2015
Pablo Picassos «Kopf eines jungen Mädchens» wurde sichergestellt. Quelle: Douane française/dpa
Anzeige

e.

Die Beamten seien auf das Werk aufmerksam geworden, weil es in die Schweiz gebracht werden sollte. Daraufhin seien die Zöllner am Freitag auf das im Jachthafen der Stadt Calvi liegende Schiff gegangen und hätten das Gemälde beschlagnahmt, wie die Pressesprecherin Stéphanie Santolaria der Deutschen Presse-Agentur in Paris mitteilte.

Bei dem Bild handelt es sich um ein als spanisches Kulturgut eingestuftes Werk. Der Kapitän des Schiffes habe Papiere bei sich gehabt, aus denen hervorgegangen sei, dass das Werk laut eines spanischen Gerichtsbeschluss vom Mai 2015 nicht außer Landes gebracht werden dürfe, wie die Pressesprecherin erklärte. 

Laut französischer Medien soll das Bild dem Ex-Chef einer spanischen Bank gehören. Eine Information, zu der sich die Behörde nicht äußern wollte.

Bereits im Jahr 2012 soll nach Angaben der Nachrichtenagentur AFP ein Antrag auf den Export des Bilds nach Großbritannien gestellt worden sein, der von der spanischen Regierung abgelehnt wurde.

dpa

Die Geschichte von Aschenputtel erzählt von einem hübschen Mädchen: In Armut geboren, schafft sie es schließlich an den Hof des Königs. In Israel hat sich nun eine Geschichte zugetragen, die sich wie ein modernes Cinderella-Stück liest.

04.08.2015
Kultur Kameramann Michael Ballhaus wird 80. - Der Herr der Bilder

Mit Rainer Werner Fassbinder und Martin Scorsese am Set: Kameramann Michael Ballhaus wird am Mittwoch 80 Jahre alt. Berühmt wurde seine 360-Grad-Kamerafahrt um Karlheinz Böhm und Margit Carstensen im Ehedrama „Martha“ (1974). 15 Filme drehte er mit Fassbinder, sechs in Hollywood mit Scorsese. Er war der Herr über die Bilder, die Regisseure vertrauten ihm.

07.08.2015

Die Filmwelt schaut zum Lago Maggiore: Von Mittwoch an lädt das Festival im schweizerischen Locarno zu seiner 68. Ausgabe. Es zählt hinter den Top Drei Cannes, Venedig und Berlin zu den wichtigsten Filmfesten der Welt.

04.08.2015
Anzeige