Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Protest gegen Garnisonkirche am Reformationstag
Nachrichten Kultur Protest gegen Garnisonkirche am Reformationstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 03.11.2018
Am Dienstag wurde die Bodenplatte für den Turm der Garnisonkirche gegossen. Quelle: Bernd Gartenschläger
Innenstadt

An der Baustelle des Garnisonkirchturms wird am Mittwoch anlässlich des Reformationstags zu einer Protestaktion ab 15 Uhr aufgerufen. Die Profilgemeinde „Die Nächsten“, die sich als Gemeinde ohne Kirchenbau versteht und den Wiederaufbau der Garnisonkirche ablehnt, will mit einer Performance gegen den Bau protestieren, der seit einem Jahr voranschreitet.

So sollen nach dem sinnbildlichen Thesenanschlag von Reformator Martin Luther am 31. Oktober in Wittenberg nun „neue Thesen zum Reformationstag und zum Wiederaufbau der Garnisonkirche“ an der Baustelle angeschlagen werden. Im Anschluss an eine Andacht mit Wolfram Hülsemann von der Initiative „Christen brauchen keine Garnisonkirche“ sollen die Thesen“ verlesen werden.

„Alle sind eingeladen, ihre eigenen Thesen anzuschlagen“, teilt die Potsdamer Künstlerin Annette Paul für die Profilgemeinde mit.

Von MAZ-online

Eine facettenreiche Annäherung an das älteste Instrument des Menschen: Die Doku „Der Klang der Stimme“ (Kinostart: 1. November) ist ein Seh- und Hörerlebnis.

31.10.2018

Es gab eine Zeit, da spielte Shakey Graves seine Gitarre. Deren Koffer musste derweil als Drum-Kit herhalten. Doch diese Phase hat der wache Musiker aus Texas abgehakt. Wie sein jüngstes Album eindrucksvoll unter Beweis stellt. Der 31-Jährige zeigt sich mit allen Wasser gewaschen. Die Schublade Americana ist deutlich zu eng für ihn.

31.10.2018

Von einem virtuosen, großkalibrigen Schreckensstück bis zu einer exquisiten Politthrillerserie über die Geheimdienstquerelen im Vorfeld von 9/11, von einer bewegenden Dokumentation über den Zynismus der Flüchtlingskrise bis zu dem ungewöhnlichen Psychogramm eines FBI-Spezialisten für Kidnappings oder einer melancholisch-süßen Komödie über die zweite Morgenröte: Dies und mehr in den DVD-Tipps von Matthias Halbig.

30.10.2018