Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Puhdys bekommen Echo für ihr Lebenswerk
Nachrichten Kultur Puhdys bekommen Echo für ihr Lebenswerk
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:44 30.03.2016
Die Puhdys werden geehrt. Quelle: Rainer Jensen
Anzeige
Berlin

t. Die Band habe mit ihren Liedern "legendäre Beiträge zur Geschichte der deutschsprachigen Rockmusik geleistet".

Die Puhdys hatten sich 1969 gegründet und im Januar ein Abschiedskonzert gefeiert, bis zum Sommer sind sie aber noch ein letztes Mal mit den Kultbands City und Karat auf der "Rocklegenden"-Tour unterwegs.

Während der deutschen Teilung hätten die Puhdys zu den wenigen Künstlern gehört, die sowohl im Osten als auch im Westen breiten Zuspruch gefunden hätten – ohne sich künstlerisch oder ideologisch zu verbiegen, hieß es in der Mitteilung der Echo-Veranstalter. Songs wie "Alt wie ein Baum", "Ikarus" oder "Wenn ein Mensch lebt" hätten für viele bis heute identitätsstiftende Bedeutung.

dpa

Kurz vor der Rockerrente noch eine große Ehre: Die Puhdys erhalten dieses Jahr den Deutschen Musikpreis Echo für ihr Lebenswerk. Das gaben die Veranstalter am Mittwoch bekannt.

30.03.2016

Rodel-Olympiasieger Felix Loch (26) wird Vater - und das übertrifft für ihn seine sportlichen Erfolge. "Unser Kind ist auf jeden Fall wichtiger als jede Goldmedaille", sagte er dem Magazin "Bunte".

30.03.2016

Während ihrer Schwangerschaft will Topmodel Bar Refaeli (30) nach eigenen Angaben nur wenig arbeiten - obwohl sie noch Angebote bekommt. "Ja, ich habe Jobs.

30.03.2016
Anzeige