Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Rekord-Jackpot steigt auf 900 Millionen US-Dollar
Nachrichten Kultur Rekord-Jackpot steigt auf 900 Millionen US-Dollar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:38 09.01.2016
Hoffen auf das große Glück. Foto: John G. Mabanglo
Anzeige
Washington

Ein Rekord-Jackpot von mindestens 900 Millionen Dollar - umgerechnet mehr als 820 Millionen Euro - hat die USA in ein Lotto-Fieber versetzt.

Stunden vor der Ziehung der Gewinnzahlen beim Spiel Powerball am späten Samstagabend (Ortszeit) kroch die Summe stetig auf die Milliarden-Dollar-Grenze zu - so groß war der Ansturm auf die Annahmestellen in den 44 US-Bundesstaaten, die sich am Powerball beteiligen.

Der zuvor größte Jackpot der US-Lottogeschichte mit 656 Millionen Dollar wurde 2012 geknackt: Damals hatten sich drei Glückliche den Gewinn in der Lotterie MegaMillions geteilt.

Allerdings liegt der Powerball-Hauptgewinn unter dem Strich deutlich niedriger als die Summe im Jackpot: Wer als einziger fünf Richtige plus Zusatzzahl (Powerball-Zahl) hat und sich für eine Einmalzahlung entscheidet, würde bei einem 900-Millionen-Dollar-Jackpot 558 Millionen Dollar erhalten - und muss dann noch kräftig Steuern abdrücken. Möglich ist auch eine über 29 Jahre gestreckte Auszahlung, dann muss weniger an den Fiskus gezahlt werden. Meistens entscheiden sich die Gewinner aber für einen Einmalbetrag.

Die Chancen, den Jackpot zu knacken, liegen Medienberichten zufolge bei 1:292,2 Millionen. Es sei wahrscheinlicher, eines Tages US-Präsident zu werden, hieß es beim Sender NBC.

dpa

Fans der "Rocky"-Filme mit Sylvester Stallone in der Hauptrolle dürfen sich über einen Ableger der Reihe freuen. Erneut schlüpft Stallone ("The Expendables") nun in die Rolle des Rocky Balboa, der in allen bisherigen sechs Filmen der Serie, die 1976 startete, zu sehen war.

11.01.2016

Schon lange vor dem großen Crash 2008 ahnten ein paar schräge, lange belächelte Außenseiter, dass der amerikanische Immobilienmarkt auf faulen Krediten aufgebaut ist.

11.01.2016

Moritz Bleibtreu ("Lola rennt") verkörpert in diesem Psycho-Thriller einen smarten Wirtschaftsanwalt mittleren Alters, der plötzlich sein bisheriges Leben infrage stellt.

11.01.2016
Anzeige