Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Roger Willemsen stirbt im Alter von 60 Jahren

Bestseller-Autor und TV-Moderator Roger Willemsen stirbt im Alter von 60 Jahren

Er war ein beliebter TV-Moderator, stets charmanter aber scharfzüngiger Kritiker und selbst Bestsellerautor. Am Sonntag ist Roger Willemsen im Alter von 60 Jahren gestorben. Wenige Tage vor seinem 60. Geburtstag machte er seine Krebserkrankung öffentlich. Am Sonntag ist er diesem Krebsleiden in seinem Haus erlegen.

Voriger Artikel
Trophäen für Studio-Babelsberg-Koproduktion
Nächster Artikel
Super-Bowl-Halbzeitshow mit Pop statt Skandalen

Roger Willemsen.

Quelle: dpa-Zentralbild

Hamburg. Der deutsche Publizist und Fernsehmoderator Roger Willemsen ist tot. Willemsen starb am Sonntag im Alter von 60 Jahren, wie sein Verlag S. Fischer am Montag in Frankfurt bestätigte. Willemsen hatte im August erklärt, er leide an Krebs. Daraufhin zog er sich aus der Öffentlichkeit zurück.

Willemsen begann seine Fernsehkarriere 1991 beim Pay-TV-Sender Premiere, wo er für die Sendung „0137“ Prominente interviewte. Später war er im ZDF mit der Talkshow „Willemsens Woche“ zu sehen. Er moderierte auch beim Radio, unter anderem für den WDR und NDR Kultur, wo er durch die wöchentliche Sendung „Roger Willemsen legt auf - Klassik trifft Jazz“ führte. Im Schweizer Fernsehen moderierte er den „Literaturclub“.

Willemsen verfasste außerdem Kolumnen und Reisebücher. Zuletzt erschien von ihm 2014 „Das Hohe Haus: Ein Jahr im Parlament“. Für seine Arbeit wurde Willemsen unter anderem mit dem Grimme-Preis, dem Bayerischen Fernsehpreis und dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet.

Der Tod des Publizisten rief Bestürzung hervor. „Wir trauern um einen bemerkenswerten Menschen und Kollegen“, twitterte das ZDF. „Mit Roger Willemsen verlieren wir einen brillanten Intellektuellen und eine bedeutende Stimme unseres Kulturlebens“, erklärte der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel ebenfalls auf Twitter.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Kultur
www.esprit.de
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?