Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Kultur Roland Kaiser: Europa fehlt Zusammenhalt in Flüchtlingsfrage
Nachrichten Kultur Roland Kaiser: Europa fehlt Zusammenhalt in Flüchtlingsfrage
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:15 13.08.2016
Roland Kaiser kritisiert das unsolidarische Vorgehen Europas. Quelle: Patrick Pleul
Anzeige
Dresden

Deutschland käme in diesem Fall auf vielleicht 300 000 oder 400 000 Flüchtlinge. "Das wäre immer noch unterhalb der Grenze an Zuwanderung, die wir ohnehin pro Jahr brauchten, um unser Leben hier aufrecht zu erhalten."

Schwierig sei es nur, wenn Deutschland, Österreich und Schweden das Problem allein lösen müssten: "Das wird nicht klappen. Das ist eine große Gefahr für das vereinte Europa."

dpa

Der Schauspieler Clemens Schick (44) will sich politisch engagieren. "Die Freiheit, in der ich seit 44 Jahren lebe, wird bedroht. Von Rechtspopulisten und radikalen Islamisten", sagte er der "B.Z." und der "Bild"-Zeitung (Samstag).

13.08.2016

Mit der Preisverleihung endet am Samstag (21.30 Uhr) das 69. Internationale Filmfestival von Locarno. Um den Hauptpreis, den Goldenen Leoparden, konkurrieren im zentralen Wettbewerb des Festivals am schweizerischen Ufer des Lago Maggiore 17 Beiträge aus aller Welt.

13.08.2016

Was haben 13 Cate Blanchetts und ein pinkes Alien im Dortmunder Hafen gemeinsam? Beide werden grundsätzlich, wenn es um den Zustand der Welt geht.

12.08.2016
Anzeige