Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° bedeckt

Navigation:
Die absolute „Härte“

Regisseur Rosa von Praunheim und Schauspieler Hanno Koffler im Thalia-Kino Die absolute „Härte“

„Härte“ erzählt die wahre Geschichte des Karate-Spitzensportlers Andreas Marquardt, der brutaler Zuhälter war und in einer Therapie den jahrelangen sexuellen Missbrauch seitens seiner Mutter aufarbeitete. Regisseur Rosa von Praunheim und Hauptdarsteller Hanno Koffler sind am Donnerstagabend zu Gast im Babelsberger Thalia-Kino.

Voriger Artikel
Münchner Pinakothek zeigt Nazi-Kunst - und ihr Gegenteil
Nächster Artikel
Hans-Otto-Theater stellt Spielplan 2015/16 vor

Das „Härte“-Team (v.l.): Die Schauspieler Katy Karrenbauer (l.) und Hanno Koffler (2.v.l.), Ex-Zuhälter Andreas Marquardt und Regisseur Rosa von Praunheim.

Quelle: Berlinale

Potsdam. Einen weiten Weg hat Karatesportler Andreas Marquardt vom Missbrauchsopfer, Zuhälter und Knacki zum Menschenfreund zurückgelegt. Seine 2006 erschienene Autobiografie „Härte“ hat Rosa von Praunheim mit Hanno Koffler in der Hauptrolle als Dokudrama mit Spielszenen und Interviewsequenzen verfilmt. Am Donnerstag, 21. Mai, besuchen Regisseur und Hauptdarsteller das Thalia-Kino, stehen nach der 19-Uhr-Vorführung zum Filmgespräch bereit. Von Gewalt- und Vergewaltigungserfahrungen durch seine Eltern traumatisiert, wird Marquardt als junger Mann (Koffler) kriminell, verdingt sich als Zuhälter. Nach einem Gewaltausbruch landet er für acht Jahre im Gefängnis. Dort gelingt es ihm, seine Vergangenheit aufzuarbeiten, auch mithilfe seiner treuen Freundin Marion (Luise Heyer). Fortan setzt er alles daran, aus dem Rotlicht-Milieu auszusteigen und sich gegen den Missbrauch von Kindern einzusetzen.

Für sein eindringliches Spiel ist Koffler als bester Hauptdarsteller für den Deutschen Filmpreis nominiert.

Karten für „Härte“ können unter 0331/743 70 20 reserviert werden.

Von Ricarda Nowak

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Kultur
www.esprit.de
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?